NÖ will aus Ausflugsgästen Übernachtungsgäste machen

Präsentierten neue Ideen zur NÖ-CARD (v.l.): Michael Duscher (Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung), Jochen Danninger (Tourismuslandesrat) und Klemens Wögerer (Geschäftsführer der Niederösterreich-CARD).
Präsentierten neue Ideen zur NÖ-CARD (v.l.): Michael Duscher (Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung), Jochen Danninger (Tourismuslandesrat) und Klemens Wögerer (Geschäftsführer der Niederösterreich-CARD).

Die Niederösterreich-CARD ist seit vielen Jahren die beliebteste Ausflugs- und Freizeitkarte Österreichs und eine der stärksten Marken Niederösterreichs. Trotzdem oder gerade deswegen arbeitet man derzeit an einer strategischen Neuausrichtung dieses Tourismus-Angebotes: „Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 ist die NÖ-CARD bisher zwei Millionen Mal verkauft worden. Niederösterreich ist das Ausflugsland Nummer eins Österreichs und an dieser Erfolgsgeschichte hat die NÖ-CARD einen wesentlichen Anteil“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger jüngst bei einer Pressekonferenz im Stift Melk. Aber gerade die letzten beiden Saisonen waren aufgrund der aktuellen Situation für unsere Ausflugsziele und Kooperationspartner sehr herausfordernd. Die Pandemie hatte zufolge, dass die CARD-Verkäufe von 167.000 in der Saison 2019/2020 auf rund 120.000 in der Saison 2020/2021 zurückgegangen sind.

Trotz aller Herausforderungen könne das Jahr 2022 ein Jahr des Aufbruchs im Ausflugstourismus werden. „Mit dem neuen Geschäftsführer Klemens Wögerer wird es auch eine neue strategische Ausrichtung der CARD geben“, sagte Danninger und führte weiter aus: „Unser Hauptziel in der Tourismus-Strategie des Landes ist es, aus den vielen Ausflugsgästen Übernachtungsgäste zu machen. Wir werden in diesem Zusammenhang unseren mobilen Auftritt optimieren und neue Funktionen einführen.“

Werbung

Weitere Partnerbetriebe gesucht

Derzeit zähle die Niederösterreich-CARD über 300 Partnerbetriebe. Bis zum Saisonstart am 1. April 2022 sollen weitere dazukommen. Im Bereich Datenmanagement wolle man die Daten der Niederösterreich-CARD künftig noch besser nutzen, um noch gezielter auf die Wünsche der CARD-Inhaber und der Ausflugsziele eingehen zu können.

Der neue Geschäftsführer der NÖ-Card, Klemens Wögerer führte aus, dass er in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel unterwegs sein werde und sich eng mit den Partnerbetrieben sowie den Kooperationspartnern der Niederösterreich-CARD abstimmen wolle. „Mit der qualitativen Weiterentwicklung des Angebotsportfolios sowie gezielten Maßnahmen, vor allem im Direkt-Marketing-Bereich werden wir als Ausflugskarte zusätzlich an Attraktivität und Relevanz gewinnen. Wir wollen für die vielen Ausflugsziele in Niederösterreich ein strategisch noch wichtigerer Partner werden, vor allem im Hinblick auf die regionale Wertschöpfung.“ Es gehe darum, die Markenidentität zu stärken, den Online-Auftritt zu forcieren und neue Kommunikationswege zu gehen.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder