NÖ fördert weiterhin Qualitätsverbesserungen

Das Land Niederösterreich hält nach wie vor Mittel für die Förderung von Qualitätsverbesserungen im Gastgewerbe bereit. Anträge sind aber nur noch bis Ende des Jahres möglich.
Das Land Niederösterreich hält nach wie vor Mittel für die Förderung von Qualitätsverbesserungen im Gastgewerbe bereit. Anträge sind aber nur noch bis Ende des Jahres möglich.

Das Land Niederösterreich unterstützt heuer Wirtshäuser, Hotels, Privatzimmer-Vermieter und Camping-Plätze mit einer Investitionsförderung von drei Millionen Euro. Diese Förderung löst eine „gewaltige Hebelwirkung“ aus, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger, der auch betont: „322 Gastgeber investieren dank dieser Förderung des Landes in Summe 23 Millionen Euro in die Qualität ihrer Betriebe. Damit wurden unter anderem Gastgärten erneuert, Restaurants neugestaltet, Seminarräume ausgebaut, Gästezimmer renoviert oder Wellnessbereiche errichtet.“


„Wir sehen, dass vor allem jene Tourismusbetriebe in Niederösterreich, die auf Qualität und Regionalität setzen, eine tolle Sommersaison hinter sich gebracht haben. Und es freut mich sehr, dass so viele Betriebe in die Qualität ihres Angebotes investieren. Damit der Tourismusstandort für die Zukunft nach der Pandemie besser aufgestellt ist, hat das Land Niederösterreich heuer deutlich mehr Geld den Betrieben zur Verfügung gestellt als in den Vorjahren“, so Danninger. Vor der Krise waren die Gastgeber-Calls des Landes mit rund 1,2 Millionen Euro dotiert, heuer sind es mit drei Millionen Euro mehr als doppelt so viele Mittel.

Werbung

Für größere Investitionsvorhaben sind noch Mittel vorhanden. Hierbei werden Investitionen ab 100.000 Euro mit einer Förderquote von zehn Prozent und einem maximalen Zuschuss von 50.000 Euro unterstützt. Danninger appelliert an die Tourismusbetriebe, die restlichen Fördermittel abzuholen. Antragsberechtigt beim Fördercall unter dem Titel „Qualitätstourismus in Niederösterreich“ sind kleinere und mittlere Gastronomie- oder Hotelbetriebe sowie Campingbetriebe und Privatzimmer Vermietern. Die Antragseinreichung ist noch bis zur Ausschöpfung der verfügbaren budgetären Mittel möglich, längstens jedoch bis Ende des Jahres. Einreichungen sind nur über das Wirtschaftsförderungsportal möglich. Details unter https://noe.gv.at/noe/Wirtschaft-Tourismus-Technologie/Gastgeber_in_Niederoesterreich.html

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.