Mehlwürmer als Lebensmittel in der EU zugelassen

Mehlwürmer als Lebensmittel Ex-Kandidaten des RTL-Dschungelcamps sind im Vorteil, wenn vielleicht schon bald Mehlwürmer offiziell auf manchen Speisekarten angeboten werden.
Ex-Kandidaten des RTL-Dschungelcamps sind im Vorteil, wenn vielleicht schon bald Mehlwürmer offiziell auf manchen Speisekarten angeboten werden.

Die EU-Staaten haben aktuell einem Vorschlag der Europäischen Kommission zugestimmt, getrocknete Gelbe Mehlwürmer als neuartiges Lebensmittel in der EU zuzulassen. Dies ist die erste Zulassung eines Insekts als neuartiges Lebensmittel auf dem EU-Markt. Vorausgegangen war eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die Larven des Käfers Tenebrio molitor können im Ganzen als Snack oder als Zutat in einer Reihe von Lebensmitteln verwendet werden, zum Beispiel in Form von Pulver in Proteinprodukten, Keksen oder Pasta. Nach Zustimmung der EU-Staaten folgt die formelle Entscheidung der Kommission nun in den kommenden Wochen.


Millionen Menschen auf der Welt verzehren bereits täglich Insekten. Viele sehen Insekten als eine alternative Eiweißquelle, die den Wandel hin zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem unterstützen kann. Für die Welternährungsorganisation (FAO) sind Insekten eine gesunde Nahrungsquelle mit hohem Fett-, Protein-, Vitamin-, Ballaststoff- und Mineralstoffgehalt.

Werbung

Hintergrund: „Neuartige Lebensmittel“

Unter dem Begriff „neuartiges Lebensmittel“ versteht man alle Lebensmittel, die vor dem 15. Mai 1997 nicht in nennenswertem Umfang in der Europäischen Union für den menschlichen Verzehr verwendet wurden.

EU-weite Zulassung

Gemäß der Verordnung über neuartige Lebensmittel (die „Novel Food“-Verordnung) braucht es eine EU-weite Zulassung, bevor ein solches Produkt auf den Unionsmarkt gebracht werden kann. Teil des Zulassungsprozesses ist eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), auf deren Basis die Kommission den EU-Staaten die Zulassung eines neuartigen Lebensmittels empfiehlt.

Gelber Mehlwurm

Im Fall des Gelben Mehlwurms ist nun einer der letzten Schritte im Zulassungsverfahren erfolgt: Die Mitgliedstaaten haben der Kommission grünes Licht für die Zulassung gegeben. Die Kommission wird nun einen entsprechenden Rechtsakt erlassen.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder