Hotel Imperial an arabische Al Habtoor Gruppe verkauft

Hotel Imperial wurde verkauft Dr Zottl
Dr. Thomas Zottl ist Leiter der Praxisgruppe Gesellschaftsrecht von Freshfields Bruckhaus Deringer in Wien. Die internationale Anwaltssozietät ist regelmäßiger Berater der Starwood Hotelgruppe

Die US-amerikanische Starwood Hotelgruppe hat sämtliche Anteile am Hotel Imperial auf der Wiener Ringstraße an die Al Habtoor Gruppe mit Sitz in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten unter der Leitung von Khalaf Ahmad Mohammad Al Habtoor veräußert. Der Kaufpreis beträgt knapp 80 Millionen US-Dollar.

Gleichzeitig mit dem Verkauf wurde zwischen den Parteien auch ein Betreibervertrag im Hinblick auf das Hotel Imperial abgeschlossen. Gemäß diesem ist Starwood weiterhin, wie auch bisher, berechtigt, das Hotel zu managen. Starwood und Al Habtoor kooperieren auch bereits im Hinblick auf mehrere andere Hotels miteinander. Juristisch beraten wurde Starwood vom Wiener Büro der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer.

Werbung

Von der Privatresidenz zum Fünf-Sterne-Hotel

Die Unternehmensgruppe Al Habtoor, die unter anderem im Bau, dem Bildungssektor und der Autoindustrie tätig ist, gehört laut eigenen Angaben zu den größten Familienunternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate. In Europa besitzt Al Habtoor bereits zwei Hotels in Budapest sowie das Hilton London Wembley Hotel.

Das Fünf-Sterne-Hotel Imperial am Kärntner Ring wurde im Jahre 1863 als Privatresidenz von Herzog Philipp von Württemberg erbaut. Im Zuge der Vorbereitung der Weltausstellung im Jahre 1873 wurde das Haus in das Hotel Imperial umgewandelt.

In baulicher Hinsicht wurden am Gebäude einige Veränderungen ausgeführt: Im Jahr 1928 wurden dem Bau zwei Stockwerke auf der Vorderseite aufgesetzt“, im Jahr 1994 wurde die Eingangshalle nach dem Originalplan wiederhergestellt, und im Jahr 2000 wurde der Dachboden ausgebaut. Dort entstanden Suiten mit Balkonen. Das Hotel verfügt über 138 Zimmer, darunter 59 Suiten.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder