HOGAST-Symposium zur neuen Tourismus-Normalität nach Corona

HOGAST-Symposium Tourismus Die HOGAST-Gala, moderiert von Alfons Haider, findet auch heuer im Terminal 2 des Salzburger Flughafens statt. Insgesamt werden 800 Hoteliers und Gastronomen erwartet.
Die HOGAST-Gala, moderiert von Alfons Haider, findet auch heuer im Terminal 2 des Salzburger Flughafens statt. Insgesamt werden 800 Hoteliers und Gastronomen erwartet.

Nach monatelangem Corona-Lockdown war die Erleichterung über die Wiedereröffnung der Tourismusbetriebe groß. Doch der Sommer 2021 macht deutlich: COVID-19 hat in der Hotellerie und Gastronomie vieles verändert, manches wohl dauerhaft. Beim 26. HOGAST-Symposium am 19. und 20. Oktober in Salzburg beleuchten vier Experten aus unterschiedlichen Perspektiven die Auswirkungen der Pandemie und die neue Tourismus-Normalität.


Den gesamtwirtschaftlichen Ansatz wählt Prof. Marcel Fratzscher. Der Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung entwirft ein ökonomisches Szenario für die kommenden Jahre – für Branchenvertreter deshalb wichtig, weil Wirtschaftsentwicklung und Reisewilligkeit eng zusammenhängen. Der Sozialwissenschaftler Bernhard Heinzlmaier legt sein Augenmerk auf die junge Generation. Er zeigt auf, wie COVID-19 die Jugend verändert hat und was das für die Arbeitgeber im Tourismus bedeutet.

Werbung

Kreativität und Mut

Wie Gastgeber mit der Situation und den zusätzlichen Herausforderungen umgehen sollen, darauf gehen die beiden weiteren Referenten ein. Sie empfehlen den Besuchern des HOGAST-Symposiums zwei Dinge: Kreativität und Mut. Hendrik Lennarz ist Experte für digitales Marketing und hat mit seinem „Growth Hacking“-Ansatz schon mehr als 400 Unternehmen zum Erfolg verholfen. Der Abenteurer Anselm Nathanael Pahnke hat 40.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Seine Erkenntnis: Unsicherheit ist eine Triebfeder, um sich weiterzuentwickeln.

Vom Weltreisenden bis Ökonomen

„Wir haben beim heurigen Symposium einen bunten Mix an Vortragenden – vom Weltreisenden bis zum führenden europäischen Ökonomen. Dadurch wollen wir ein möglichst umfassendes Bild von der Ist-Situation nach Corona liefern, aber auch unterschiedliche Tipps für die Bewältigung der Krise“, sagt HOGAST-Vorständin Barbara Schenk. Sie erwartet beim Neustart des beliebten Branchentreffens – 2020 musste das HOGAST-Symposium coronabedingt abgesagt werden – über 800 Teilnehmer. Neben den Vorträgen im Salzburg Congress ist auch die Abendgala im Terminal 2 ein beliebter Besucher-Magnet. Sie wird von Alfons Haider moderiert, der diesmal unter anderem Starkoch Andreas Senn begrüßen wird. Das gesamte Programm findet unter Einhaltung der jeweils gültigen COVID-Bestimmungen statt. Info: https://events.hogast.at/symposium2021

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder