Hans Tschida ist „Sweet Winemaker of the Year“

Hans Tschida ist „Sweet Winemaker of the Year“ Edelsüße Weine


Große Ehre für den burgenländischen Top-Winzer Hans Tschida: Er wurde aktuell zum siebenten Mal zum „Sweet Winemaker of the Year“ der International Wine Challenge gekürt. Der Wettbewerb gilt als der wichtigste und einflussreichste weltweit und rückt Österreich erneut in den Fokus der Weinwelt.

Werbung

„Der Sweet Winemaker ist eine Riesenfreude für mich und immer wieder eine große Ehre. Ein Riesengeschenk in dieser anspruchsvollen Zeit! Vielen Dank nochmals an die Jury, an meine Familie und unser Team. Nur gemeinsam haben wir das geschafft!“, so der glückliche beste Süßweinmacher der Welt. Er holte auch die „Austrian Sweet Wine Trophy“ für den Gelben Muskateller Schilfwein 2008, vier Gold- und neun Silbermedaillen für seine exzellenten Weine ins burgenländische Illmitz im Weinbaugebiet Neusiedlersee.

„Hans Tschida ist eine Süßwein-Legende. Die Beständigkeit und Qualität seiner Weine sind wahrlich inspirierend. Es ist eine Freude, sie jedes Jahr blind zu verkosten. Er hat diese Auszeichnung, die er über die Jahre – fast – zu seiner eigenen gemacht hat, absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch“

huldigte Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den burgenländischen Preisträger.

Einer der zwei besten der Welt

Das besondere Klima in Illmitz in der Nähe des Neusiedlersees mit seinen Lacken und Salzlacken lässt unter kundiger Hand herausragende Weine entstehen. An nur zwei Weingüter weltweit wurde die Auszeichnung Sweet Winemaker of the Year bisher so oft vergeben: an das Weingut Hans Tschida und an den Weinlaubenhof Kracher, ebenfalls in Illmitz. Der Seewinkel ist ganz offensichtlich der Süßweinnabel der Welt.

Edelsüße Weine

Überdies wurde Tschida vor wenigen Tagen mit seinem Muskat Ottonel Schilfwein 2019 zum diesjährigen Landessieger der burgenländischen Landesweinprämierung in der Kategorie „Edelsüße Weine“ gekürt.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder