Premium-Rum Ron Zacapa lädt Spitzenköche auf Entdeckungsreise nach Guatemala

Gipfeltreffen der Köche in Guatemala in Guatemala Kevin Fehling
Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling ist mit seiner regionalen Zutat Einkorn, einem fast in Vergessenheit geratenen Urgetreide, zum Köche-Gipfeltreffen nach Guatemala aufgebrochen

Die Premium-Rum-Marke Ron Zacapa lädt Gourmetköche aus der ganzen Welt zum kulinarischen Gipfeltreffen „The Art of Slow“ nach Guatemala ein.

Notwendiges „Mitbringsel“: Jeder Koch nimmt ein lokales Produkt aus seiner Heimat mit, für dessen Anbau oder Verwendung Zeit eine ebenso wichtige Rolle spielt wie für den guatemaltekischen Rum.

Werbung

Kevin Fehling, Deutschlands jüngster Drei-Sterne-Koch, nimmt die Herausforderung an und hat mit Einkorn das älteste Urgetreide im Gepäck.

Innerhalb von drei Tagen erkunden die Spitzenköche Guatemalas lokale Genusskultur und kreieren gemeinsam ein Slow-Dining-Menü, das dem Motto „The Art of Slow“ gerecht wird.

Fehling schickt mit seinen Speisen gerne regionale Aromen auf Weltreise. Eine Herangehensweise, die den Premium-Rum Ron Zacapa inspiriert hat, den Sternekoch auf die Suche nach „essbaren Wundern“ und einer Küche, die dem Genuss wieder seine Zeit schenkt, zu schicken.

Mit Kevin Fehling, Maria Marte (Dominikanische Republik), Diego Rossi (Italien), Daniel Engellau (Schweden), Mark Rausch (Kolumbien), Abel Hernandez (Mexiko), Jacques Pourcel (Frankreich) und Mario Campollo (Guatemala) konnte Ron Zacapa eine hochkarätige Runde aus acht internationalen Köchen gewinnen, die gemeinsam seit gestern (14. 2.) bis 18. Februar Guatemala erkunden.

Von der Küste, an der das Zuckerrohr für Zacapa wächst, geht es bis ins Hochland auf 2.300 Meter, wo der exklusive Rum in Holzfässern zur Perfektion reift. Das Ziel ist, gemeinsam ein Acht-Gänge-Menü getreu dem Zacapa-Motto „The Art of Slow“ zu entwerfen.

Wertvolle Inhaltsstoffe: Einkorn als „essbares Wunder“

Vor der Abreise hatte Kevin Fehling noch den Auftrag, ein lokales Produkt zu finden, das in seiner Herkunft und Zubereitung einzigartig ist – ein essbares Wunder. „Die Auswahl war nicht einfach, aber ich habe mich mit Einkorn für ein fast in Vergessenheit geratenes Urgetreide entschieden. Es bietet wertvolle Inhaltsstoffe, hat positive Kocheigenschaften und ist wegen des aufwendigen Anbaus und geringen Ertrages etwas ganz Besonderes“, erklärt er seine Entscheidung.

Zeit ist für Ron Zacapa das Maß aller Dinge, wenn es um die Qualität seiner Produkte, die Herstellung in Handarbeit und den Genuss geht. Es ist die Zeit, die aus ausgewählten Zutaten und einem auf 2.300 Meter Seehöhe verlangsamten Reifeprozess für die berühmte Ron Zacapa-Qualität sorgt. Diese Maßeinheit rückt der exklusive Rum mit internationalen Spitzenköchen in der Kampagne „The Art of Slow“ in den Mittelpunkt.

Produkte aus lokalem Anbau und Verarbeitung auf höchstem Niveau

Und genau wie bei der Produktion von Ron Zacapa stehen die Auswahl lokaler Produkte, die Verarbeitung auf höchstem Niveau und der gemeinsame Genuss im Vordergrund. Nach zwei Tagen des Entdeckens und Verkostens geht es in die Küche, wo die Köche zusammen in einem Cook Tank ein Acht-Gänge-Menü entwerfen. „Gemeinsam mit anderen herausragenden Köchen das Thema Zeit zu hinterfragen und ein Menü aus den besten Zutaten entstehen zu lassen, finde ich sehr reizvoll“, meint Kevin Fehling.

Inspiriert von der Reise nach Guatemala, wird Kevin Fehling im April und Juni den langen, geschwungenen Tisch in seinem Restaurant „The Table“ in Hamburg, das im August des Vorjahres eröffnet wurde, als Bühne für ein exklusives Dinner mit den essbaren Wundern inszenieren.

Das Gipfeltreffen der Köche kann auf Facebook, auf dem „The Art of Slow“-Blog und unter dem Twitter-Hashtag #zacapaartofslow verfolgt werden.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder