„Alles für den Gast 2018“: Positive Konjunkturstimmung setzt sich fort

Die 49. Ausgabe der „Alles für den Gast“-Messe vereinte an fünf Messetagen von 10. bis 14. November 751 Aussteller aus zwölf Ländern mit exakt 46.630 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland. Damit war „volles Haus“ angesagt, waren doch sämtliche verfügbare Ausstellungsflächen des Messezentrums samt Kongressbereich der Halle 10 sowie die Salzburgarena voll belegt. Sie alle präsentierten vor allem ihre Innovationen und in die Zukunft weisenden Ideen für die Gastronomie und Hotellerie.

Mit durchschlagendem Erfolg, wie seitens Veranstalter Reed Exhibitions betont wird. „Denn die bereits im vergangenen Jahr unübersehbar positive Konjunkturstimmung hat sich fortgesetzt und in sogar verstärktem Ausmaß die diesjährige Messe geprägt“, berichtet Dietmar Eiden, verantwortlicher Managing Director für die B2B-Messen bei Reed Exhibitions. Die enorme Anziehungskraft der „Alles für den Gast“ liest er an zwei speziellen Indikatoren ab: „Viele Aussteller haben sich überaus angetan von der hohen Qualität der Fachbesucher gezeigt, aber auch von der vom Konjunkturoptimismus induzierten sehr qualitätsorientierten Nachfrage nach ihren Angeboten, nicht zuletzt bei Investitionsgütern.“

Werbung

Bemerkenswert erscheint Messeprofi Eiden noch ein weiterer Aspekt: „Die ,Alles für den Gast‘ zählt zu jenen Fachmessen, die auch nach dem Generationswechsel, der bei vielen Gastronomie- und Hotelbetrieben derzeit stattfindet bzw. bereits stattgefunden hat, weiterhin hohen Stellenwert als Branchenforum genießt. Das ist schon etwas Besonderes. Wir sind natürlich sehr glücklich darüber und empfinden die Loyalität unserer Fachbesucher absolut als Auszeichnung und gleichzeitig als starke Motivation für unsere künftige Arbeit.“

Digitalisierung im Fokus: Vorträge und Best-Practice-Lösungen

Das rege Interesse der Fachbesucher der letztjährigen Messe hat Reed Exhibitions dazu veranlasst, das Vortragsprogramm von einem auf drei Tage zu erweitern. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Digitalisierung. Beispielsweise in der DenkBar, der neuen Vortragsreihe im ersten Obergeschoß der Halle 10. Ebenfalls im Obergeschoß der Halle 10 hatte sich erstmals eine Gruppe von Ausstellern zur neuen Digital Lounge zusammengefunden, um Best-Practice-Lösungen für die Digitalisierung in Hotellerie und Gastronomie vorzustellen.

Ein weitreichendes Thema behandelte DI Hannes Missethon bei „Talents for Europe – Ihr Lehrling aus Europa“. Der deutschsprachige Raum ist aufgrund der demografischen Entwicklung mit einem akuten Fachkräftemangel konfrontiert, der sich in den nächsten zehn Jahren noch dramatisch verschärfen wird. Gleichzeitig haben andere europäische Länder mit hohen Arbeitslosenzahlen zu kämpfen. „Talents for Europe“ bereitet junge europäische Fachkräfte auf den deutschsprachigen Arbeitsmarkt vor und integriert sie in das österreichische Lehrlingssystem.

Die von den Ausstellern und von Veranstalter Reed Exhibitions registrierte sehr gute Konjunkturstimmung kam auch in der Besucherbefragung klar zum Ausdruck. Drei Viertel der Befragten zeigten sich mit der gegenwärtigen Situation sehr zufrieden, sieben von zehn Befragten rechnen in den nächsten zwölf Monaten sogar mit einer deutlichen Verbesserung. Mit der Messe selbst waren bei der Umfrage 90,9 Prozent sehr zufrieden, 92,9 Prozent bewerteten das Messeangebot als vollständig, 90,7 Prozent meinten, vom Messebesuch profitiert zu haben, und so gut wie alle (99,1 Prozent) wollen die „Alles für den Gast“ Kollegen und Geschäftspartnern weiterempfehlen.

Wie noch jedes Jahr standen Getränke sowie Nahrungs- und Genussmittel laut Befragung an der Spitze der Interessensschwerpunkte (Mehrfachnennungen), gefolgt von den Themen Küchen-, Großküchen- und Gastrotechnik, Berufsbekleidung, Einrichtung und Ausstattung für Restaurant und Hotel, Porzellan und Glas, Hotelorganisation/EDV, Unterhaltung, Betriebshygiene, tiefgekühlte Lebensmittel, Hoteltextilien, Kommunikation und Information, Gast- und Wintergärten.

Die nächste „Alles für den Gast“, die vom 9. bis 13. November 2019 stattfinden wird, steht unter einem besonderen Vorzeichen – dem 50. Jubiläum, zu dem spezielle, die Jubiläumsedition auszeichnende Glanzlichter geplant sind.

Weitere Informationen: www.gastmesse.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder