Warning: Array to string conversion in /home/.sites/116/site908/web/testumgebunghm/wp-content/plugins/td-cloud-library/includes/tdb_functions.php on line 433

Der checkfelix-Check: Essen als Urlaubsfaktor

Das Tourismusland Österreich definiert sich unter anderem auch sehr stark über die Kulinarik. Regional und saisonal stehen dabei an oberster Stelle, spezifisch auf die Region abgestimmt soll es dann möglichst auch sein. Wie wichtig der kulinarische Faktor bei der Urlaubswahl ist, zeigt nun eine Umfrage von checkfelix.com: Denn für mehr als die Hälfte der Österreicher (55 Prozent) spielt das Essen am Zielort bei der Urlaubsplanung eine Rolle. Destinationen werden also auch nach kulinarischen Erwartungen gewählt.

Geht es an die Organisation des nächsten Urlaubs, so steht für einige Urlauber das Thema Essen ganz oben auf der Prioritätenliste. Bei der checkfelix Umfrage haben insgesamt 13 Prozent der Befragten angegeben, dass die Kulinarik am Urlaubsort sogar ein Hauptkriterium für sie darstellt. 42 Prozent stellen die Landesküche mit anderen sehr wichtigen Kriterien für eine gelungene Reise auf eine Stufe.

Werbung

Ein Viertel der Reisenden sucht nach Essen, das man kennt

Essen als UrlaubsfaktorMan wählt also Restaurants, wo sich bekannte Speisen auf der Menükarte finden. Wie es scheint, ist der Österreicher in seinem Urlaub nicht sehr experimentierfreudig. Er möchte vielmehr wissen, was ihn an Kulinarik am Urlaubsort erwartet.
Trotzdem gehört das kulinarische Erlebnis auf Reisen zum Urlaub dazu, denn die Umfrage hat auch ergeben, dass sich 60 Prozent der Befragten gerne etwas gönnen und bereit sind, für ein Essen im Restaurant mehr auszugeben, als es zu Hause der Fall ist. Doch wie fällt die Entscheidung für das Restaurant am Urlaubsort? 68 Prozent der heimischen Reisenden gehen einfach die Umgebung rund um die Unterkunft ab, um nach dem passenden Lokal zu suchen. Viele Österreicher verlassen sich auch auf persönliche Empfehlungen, sei es von Hotelangestellten (40 Prozent) oder Einheimischen (34 Prozent). Im Internet machen sich immerhin 31 Prozent schlau und lesen Testberichte anderer Gäste, bevor sie sich für ein Restaurant entscheiden.

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder