Erfolgreiche Gastgartenförderung  

Werbung
Erfolgreiche Gastgartenförderung COVID-19-Pandemie Laut Tourismusministerium war die Gastgartenförderung ein voller Erfolg.
Laut Tourismusministerium war die Gastgartenförderung ein voller Erfolg.

Aufgrund des geringeren Ansteckungsrisikos im Freien haben Gastgärten seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie jahreszeitenunabhängig stark an Bedeutung gewonnen. Darum hat das Tourismusministerium die „Gastgärtenförderung“ umgesetzt. Gastronomie-Betriebe haben diese Unterstützung genützt, um ihre Gastgärten neu- oder auszubauen.  


Tourismusministerin Elisabeth Köstinger:

„Die Pandemie hat gezeigt, dass es notwendig ist, in der Gastronomie optimale und coronataugliche räumliche Bedingungen zu schaffen. Mit unserer Förderung ist es gelungen viele neue Gastgärten anzulegen oder zu renovieren. Von der Beschattung bis hin zur Anschaffung neuer Möbel konnte man Förderungen einreichen.“

  • Für die Förderungsaktion wurden Mittel in Höhe von 10 Mio. Euro bereitgestellt.
  • Gemeinsam mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) wird ein 20%iger Zuschuss für die Erweiterung und Modernisierung von Gastgärten zur Verfügung gestellt. Etwa: Bessere Ausstattung, Vergrößerung, Attraktivierung von Gast- und Schanigärten, Fassadengestaltungen, Beschattungen oder auch Schaffung barrierefreier Zugänge.
  • Anträge waren zwischen 30.04.2021 und 14.05.2021 über das ÖHT-Portal online möglich. Insgesamt sind 1.593 Anträge bei ÖHT eingelangt, von denen 1.344 bereits genehmigt und 119 wurden bereits ausgezahlt wurden.
  • Im Durchschnitt werden pro Projekt rd. 25 zusätzliche Sitzplätze im Freien geschaffen; die Betriebe haben dafür im Schnitt rund 40.000 Euro aufgewendet.
Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder