Dietrich Mateschitz verstorben

TitelbildRed Bull
Werbung

 

Mr. Red Bull, Dietrich Mateschitz ist vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr verstorben. Anfang der 1980er-Jahre wurde er während einer Dienstreise als Manager für die Zahnpasta-Marke Blendax in Hongkong auf ein Getränk aus Thailand namens „Krating Daeng“, was übersetzt soviel wie „roter Stier“ bedeutet, aufmerksam. Wenige Jahre später wurden die ersten Dosen der damals neuen Produktkategorie „Energydrink“ in Österreich mit leicht abgewandelter Rezeptur unter dem Namen „Red Bull“ aber mit dem Originallogo verkauft. Der Rest ist heimische Wirtschaftsgeschichte. Red Bull ist die mit Abstand wertvollste Marke aus Österreich. Mit seinem Anteil von 49 Prozent an der Red Bull GmbH wurde das Vermögen von Mateschitz zuletzt auf knapp 16 Mrd. Euro geschätzt.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder