Der Februar wird zum „FAIRbruary“

Der Februar wird zum „FAIRbruary“ - Nachhaltigkeit - Fairtrade Deutschland Jakub Kaliszewski 1500x1000Seit 30 Jahren existiert Fairtrade in Österreich und in diesem Zeitraum kamen mehr als 500 Millionen Euro an Direkteinnahmen für die Organisationen zusammen. „ Fairtrade zeigt seit 30 Jahren, dass fairer Handel ein Erfolgsmodell sein kann. Das hat uns aus der Nische in den Mainstream gebracht, mit Marktanteilen in einigen Warengruppen von bis zu 37 Prozent. Ziel ist aber, dass der faire Handel endgültig zur Norm wird und Produkte, die keine Rücksicht auf das Wohl von Mensch und Umwelt nehmen, aus den Regalen verschwinden“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich anlässlich des Jubiläumsjahrs. Fairtrade unterstützt knapp zwei Millionen Kleinbauernfamilien und Beschäftigten aus Afrika, Asien und Lateinamerika dabei, ein selbstbestimmtes und fair entlohntes Leben zu führen.

In Österreich werden wiederum Kampagnen organisiert, die im Jubiläumsjahr zahlreiche Schwerpunkte setzen. So ist neben einer Mitmachkampagne im Frühjahr unter dem Titel „Gemeinsam sind wir fairer“ auch eine digitale Informationskampagne zum Thema Kaffee im Herbst geplant. Bereits im kommenden Monat ruft Fairtrade Österreich zudem erstmals zum FAIRbruary auf. Mit Unterstützung aller Fairtrade-Partner aus Handel, Industrie und Gastronomie soll die Aufmerksamkeit gezielt auf die Stärkung und Bedeutung der Fairtrade-Marke gelegt werden. „Von 01. bis 28. Februar 2023 kann jeder bei alltäglichen Kaufentscheidungen den fairen Handel bewusst unterstützen und im persönlichen Umfeld noch mehr Bewusstsein für das Thema Handelsgerechtigkeit schaffen“, so Kirner abschließend. Info: https://www.fairtrade.at/fairbruary

Werbung

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder