Burgenland: Neuer Festival-Radweg wurde eröffnet

Burgenland neuer Radweg eröffnet Start der Österreich Rundfahrt in Mörbisch
Die Österreich Rundfahrt startete in Mörbisch und bahnte sich dann ihren Weg in Richtung Bregenz. Im Anschluss an den Tour-Start wurde das jüngste Rad-Angebot des Burgenlands, der neue Festival- Radweg, eröffnet.

Eine Doppel-Premiere gab es für alle Radfans am 5. Juli vor der beeindruckenden Kulisse des Neusiedler Sees und der Seebühne Mörbisch: Erstmals startet die Internationale Österreich Rundfahrt im Burgenland, wo an diesem Tag auch der neue Festival-Radweg eröffnet wurde.

Das Burgenland schrieb am 5. Juli internationale Radsportgeschichte. Nach 67 Jahren ging der „Grand Départ“ des größten Etappenrennens Österreichs erstmals im Burgenland über die Bühne – und zwar wortwörtlich. Das imposante Mörbischer Seebühnenbild von Johann Strauß’ „Eine Nacht in Venedig“ und die atemberaubende Landschaft am Neusiedler See boten die ideale Start-Location für das traditionsreiche Rad-Event.

Werbung

Burgenland bot Bühne für Top-Radsport-Ereignis

Unter dem Motto „von Seebühne zu Seebühne“ radelte die internationale Elite in Richtung der Bregenzer Festspielbühne. Das Startsignal erteilte Landeshauptmann und geschäftsführender Präsident von Burgenland Tourismus, Hans Niessl, in Anwesenheit von zahlreichen radbegeisterten Zusehern.

„Ich freue mich, dass die Österreich Tour heuer erstmals ihren Ausgangspunkt im Burgenland nimmt. Wir haben bewiesen, dass nicht nur unser Radangebot top ist, sondern dass wir auch für eine solche Veranstaltung ein tolles Umfeld und eine perfekte Organisation bieten können“, betonte Niessl, selbst begeisterter Radfahrer.

Prominenz aus Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft, wie der Präsident des Radsport-Verbandes, GD Otto Flum, Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits oder die Intendantin der Seefestspiele Mörbisch, KS Dagmar Schellenberger, unterstrichen durch ihr Kommen die große Bedeutung des Radsports im Burgenland.

Neuer Festival-Radweg wurde eröffnet

Die 67. Österreich Rundfahrt gab einer weiteren „sportlichen“ Premiere den würdigen Rahmen: Im Anschluss an den Tour-Start wurde das jüngste Rad-Angebot des Burgenlands, der neue Festival- Radweg, feierlich eröffnet. Er verbindet die großen Kulturstätten Mörbisch und St. Margarethen mit der Haydn-Metropole Eisenstadt in einem 65 Kilometer langen Rundkurs.

Bei einer gemütlichen Familientour wurde der neue Radweg eingeweiht. In Rust, Oggau und St. Margarethen warteten Labe-Stationen für Gaumen und Ohren: Musiker, Kabarettisten und Darsteller der Passionsspiele 2016 sorgten mit ihren Gustostückerln entlang der Strecke für beste Unterhaltung.

Im Vorjahr wurde das gesamte burgenländische Radwegenetz evaluiert und optimiert. Im Zuge dieses Relaunches wurde mit der Paradiesroute im Mai bereits ein neuer Radweg im Südburgenland seiner Bestimmung übergeben. „Mit der heutigen Eröffnung des Festivalradweges dürfen wir einen zweiten neuen Radweg einweihen. Die Österreich Rundfahrt, deren erste Kilometer bereits über den Festivalradweg führten, ist also ein standesgemäßer Auftakt“, so Tourismusdirektor Mario Baier.

Weitere Informationen: www.burgenland.info

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder