Restaurant Ikarus Salzburg: Britische Küche modern interpretiert

Britische Küche modern interpretiert Ikarus Salzburg
Im Wonnemonat Mai im „Ikarus“ zu Gast: Isaac McHale, der in seinem Londoner Restaurant „The Clove Club“ ausschließlich mit britischen Zutaten kocht.

Im Wonnemonat Mai ist ein Spitzenkoch aus Großbritannien im Salzburger Restaurant Ikarus zu Gast: Isaac McHale, der den Londoner „The Clove Club“ betreibt, wird im Hangar-7 den Kochlöffel schwingen.

„Modern britisch“, so beschreibt Isaac McHale sein Restaurant „The Clove Club“: Alle verwendeten Produkte stammen von den Britischen Inseln, vor allem aus Schottland. „The Clove Club“ befindet sich in der im Jahre 1865 errichteten Stadthalle im Londoner Stadtteil Shoreditch. Dieses Multikulti-Viertel vereint gekonnt Kunst, Kultur und Kulinarik und bietet so den perfekten Rahmen für die Kreationen des ehrgeizigen Teams.

Werbung

Im Inneren erwartet die Gäste eine spartanische Einrichtung aus dunklem Holz, hellen Wänden, großen Fenstern, hohen Decken und eine offene, himmelblau geflieste Küche. Bei der Zubereitung ihrer Meisterwerke lassen sich die Köche um McHale gerne über die Schulter schauen.

Ihre kulinarischen Meisterwerke sind geprägt von britischen Zutaten. Einige dieser pflanzt McHale direkt im Garten des Restaurants an. Stolz präsentiert er ein Foto seiner selbst kultivierten Baby-Radieschen. „Wir haben einige der besten Produkte in Großbritannien – aber wenn es um hochqualitatives Gemüse und Obst geht, wird es schwierig. Mit diesem Garten können wir das selbst in die Hand nehmen.“

Spitzenkoch Isaac McHale: „Du musst dir Zeit für die Gäste nehmen!“

Geboren auf der schottischen Inselgruppe Orkney, begann McHale seine Laufbahn mit 14 Jahren als Hilfsarbeiter für einen Fischhändler. Die komplexen Abläufe eines Restaurants lernte er während seiner Schulzeit kennen, in der er als Aushilfe in verschiedenen Gasthäusern in Glasgow tätig war.

Nach Aufenthalten im „Marque“ in Sydney und im „Noma“ in Kopenhagen verschlug es ihn nach London zu Tom Aikens und „The Ledbury“. Im Jahr 2011 gründete er gemeinsam mit seinen Freunden die international angesehene „Young Turks“-Gemeinschaft, die in und um London weitbekannte Pop-up-Events veranstaltete. Zwei Jahre später schließlich eröffnete er „The Clove Club“, mit dem er und seine Kollegen sich schnell an die Spitze der gehobenen Küche in Großbritannien kochten. Mittlerweile wurde der Club mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und hält Platz 26 der „World’s 50 Best Restaurants“.

„Down to earth“, das beschreibt „The Clove Club“ am besten: „Wir wollten vor allem etwas Persönliches für uns machen, ein Restaurant für unsere Generation“, meint der Spitzenkoch. Das ist ihm wahrlich gelungen: ein Ort, an dem sich die Gäste wohlfühlen, an dem sie persönlich betreut werden und dabei hochwertiges Essen genießen können. „Du musst dir Zeit für die Gäste nehmen und dich mit ihnen beschäftigen. Das können wir besonders gut.“

Aber nicht nur der Service überzeugt – auch beim Menü des schottischen Küchenprofis geraten die Gäste ins Schwärmen. Rohe Orkney-Jakobsmuschel wird serviert mit Haselnuss, Clementine und schwarzem Trüffel, gefolgt von charakteristischem Yorkshire-Spanferkel, verfeinert mit südindischen Gewürzen. Da treffen die bodenständigen britischen Zutaten auf die Experimentierfreude des 36-Jährigen.

Spannende Impressionen aus dem Küchenalltag der Spitzenköche vermittelt auch die Reihe „Die besten Köche der Welt – Zu Gast im Ikarus“: Die neue Episode mit Isaac McHale ist am 18. Mai um 21.15 Uhr auf ServusTV zu sehen.

Folgendes neungängiges Menü kredenzt Isaac McHale im Restaurant Ikarus: in Heu geräucherte Forelle/Sansho/Jersey-Kartoffel/Kaviar – Jakobsmuschel/Mandarine/Trüffel/Haselnuss – geräucherter Hering/Kräuteressenz – glasierter Seeteufel/Gerste/grüne Tomaten/Aubergine – Spanferkel Taco/Bohnen/Zwiebel – 100 Jahre alter Madeira/Enten-Consommé – Schwarzfederhuhn/Morchel/Bärlauch – Wildfenchel-Granité/Buttermilch-Mousse – Mispel/Popcorn/Mispelkerne

Weitere Informationen: www.hangar-7.com

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder