Zahl der Brauereien in Österreich nimmt zu

Österreich ist ein Bierland. Schließlich lassen über 1000 verschiedene österreichische Biere keinen Konsumentenwunsch offen. Das belegt auch der aktuelle Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande: „Inklusive alkoholfreiem Bier trinkt jeder Österreicher rund 106 Liter Bier im Jahr. Damit lassen wir große Biernationen, wie etwas Deutschland oder Belgien, hinter uns und sind hinter der Tschechischen Republik Vize-Weltmeister“, weiß Jutta Kaufmann-Kerschbaum, Geschäftsführerin des Brauereiverbandes.brauereien-in-oesterreich


 

Werbung

Laut einer aktuellen Studie der belgischen Universität von Leuwen ist Bier bereits seit den 90er Jahren das weltweit am meistern konsumierte alkoholische Getränk. Während Länder wie etwa Belgien, Deutschland, die USA oder Großbritannien stagnierende Ausstoßzahlen aufweisen, wachsen die Märkte in China, Russland und Brasilien stark an. Bereits seit 2003 verfügt China über den weltweit größten Biermarkt (vor den USA und Russland).

„In Zukunft werden wir jedenfalls einen weiteren weltweiten Anstieg des alkoholfreien Bieres sehen“, so Kaufmann-Kerschbaum. In Österreich ist diese Entwicklung nur langsam zu beobachten. Seit dem Jahr 2000 hat sich der Inlandsabsatz von AF-Bier um 1,3 % erhöht. 2017 wurden rund 240.000 hl Hektoliter AF-Bier im Bierland Österreich konsumiert.

Boom und Kreationen

Der zweite große Trend betrifft Kreativbiere bzw. die so genannten Craft-Biere. „Hier gibt es einen anhaltenden Boom und die neuen Kreationen unserer Brauer finden großen Anklang und bereichern das hervorragende österreichische Angebot. Doch auch wenn Craft-Biere im vergangenen Jahr allein in Österreich um 80 % zulegen konnten, beträgt ihr Anteil aktuell weniger als 1 % am österreichischen Markt“, so Kaufmann-Kerschbaum abschließend. Nach wie vor ist hierzulande das klassische Lager/Märzen Bier mit einem Marktanteil von 64 % die erste Wahl.

Und übrigens hat das Bierland Österreich seinen eigenen Nationalfeiertag: 
Am 30.09. – dem historischen „Brausilvester“ – ist der offizielle Tag des österreichischen Bieres. Weiterführende Informationen dazu sowie noch mehr Zahlen, Daten, Fakten aus dem Bierland Österreich finden Sie unter www.bierland-oesterreich.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder