„Bierwirte des Jahres 2021“ gekürt

Bierwirte des Jahres 2021 Jetzt kann man beim Lieblingswirt wieder ein Bier in gemütlicher Runde genießen. Die begehrten Auszeichnungen zum „Bierwirt des Jahres“ wurden heuer bereits zum 20. Mal verliehen.
© Bazzoka/Stiegl
Jetzt kann man beim Lieblingswirt wieder ein Bier in gemütlicher Runde genießen. Die begehrten Auszeichnungen zum „Bierwirt des Jahres“ wurden heuer bereits zum 20. Mal verliehen.

Seit 2001 vergibt der „Wirtshausführer“ gemeinsam mit Stiegl den Titel „Bierwirt des Jahres“. Auch in diesem für die Gastronomie so schwierigen Ausnahmejahr wurde der begehrte Preis wieder an Gastwirte verliehen, die sich im besonderen Maße der Pflege der Bierkultur widmen. Bei der Auswahl und Bewertung hat die Wirtshausführer-Jury das Augenmerk wie gewohnt vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier gelegt. Beurteilt wurde aber auch, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt sowie das Kriterium „Kochen mit Bier“.


Die Herausgeber des Wirtshausführers, Renate Wagner-Wittula sowie Klaus und Elisabeth Egle, haben sich diesmal den Gastronomie-Trends in der aktuellen Situation gewidmet und dabei festgestellt, dass fast alle Wirte durch den Lockdown geschäftlich sehr kreativ und innovativ geworden sind: „Der Großteil unserer Lokale dürfte mit der Krise gut zurechtgekommen sein, weil es sich meistens um Familientriebe handelt, die auf soliden Beinen stehen.“ Für viele habe sich Take-Away als planbares Zusatzgeschäft entwickelt und auch die Bedeutung von „Stammkunden“, die „ihren“ WirtInnen in schlechten Zeiten die Treue halten, sei ein entscheidender Faktor in der Bewältigung der Krise, so die Herausgeber.

Werbung

Gastwirte stärken

„Gerade in einem Jahr, das die gesamte Wirtschaft und vor allem die Gastronomie unseres Landes vor so große Herausforderungen stellt, gilt es die Gastwirte mit besonderer Wertschätzung bewusst zu stärken“, erklärt dazu Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener. Als Familienunternehmen wolle man für die vielen österreichischen Betriebe gerade in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner sein.

[ap_tagline_box tag_box_style=“ap-bg-box“]

Als „Bierwirte des Jahres 2021“ wurden ausgezeichnet:

  • Herbert Stopfer von der Gastwirtschaft Stopfer (Wien)
  • Monika & Franz Leinfellner von Leini’s Dorfwirtshaus (Enzenreith/ Niederösterreich)
  • Christoph Haller vom „Bullinarium“ (Mark Allhau/Burgenland)
  • Barbara und Hannes Höfer vom Gasthaus Gruber (Schwanenstadt/Oberösterreich)
  • Julia Haidinger und Simon Schuster vom Gasthof Steinerwirt (Zell am See/Salzburg)
  • Evi Wolf & Mario Karpf vom Hotel Post Ischgl (Tirol)
  • Wilhelm Mathies vom „Willi‘s“ (Stuben/Vorarlberg)
  • Anni Wolf vom Gasthaus Gatternig (Villach/Kärnten)
  • Eva-Maria Kroismayr-Baier von der „Kessler Alm“ (Schladming/Steiermark)
  • Rita Resch-Dipauli von „Martin’s Bistro“ (Truden/Südtirol)
[/ap_tagline_box]

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder