Branchentreff: Barcamp für die Hotellerie in Leogang

Barcamp Hotellerie
Innovative Ideen für die Herausforderungen in der Hotellerie diskutieren und sich untereinander vernetzen: Das erste Barcamp (im Bild das Organisationsteam) für die Branche im österreichischen Alpenraum findet in Leogang statt.

Vom 10. bis zum 12. Mai findet in Leogang mit dem „hotelcamp ALPS“ eine Premiere statt: Das erste Barcamp für Hoteliers im österreichischen Alpenraum bietet Workshops und Präsentationen zu Themen aus dem Berufsalltag, die Inhalte werden dabei durch die Teilnehmer bestimmt.

Technologische Innovationen und sich immer schnellere verändernde Ansprüche der Reisenden stellen Privathotels oder Hotelgruppen vor eine große Herausforderung. Hier sind innovative Veranstaltungsformate gefragt, die eine Plattform zum interaktiven Austausch sowie die Möglichkeit bieten, gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten: „Ich beobachte bereits seit Jahren die deutsche Barcamp-Szene speziell im Bereich der Hotellerie. Im vergangenen Jahr habe ich schließlich am hotelcamp in der Nähe teilgenommen. Ich war begeistert von der Veranstaltung und den Teilnehmern. Hier waren nicht nur Hoteliers anwesend, sondern auch Dienstleister und Touristiker“, so Marius Donhauser, Hotelier und Geschäftsführender Gesellschafter der hotelkit GmbH.

Werbung

Barcamp in Leogang: Workshops, Vorträge, Diskussionen

„hotelcamp ALPS“ ist das erste Barcamp für Hoteliers im österreichischen Alpenraum, Veranstalter ist die hotelkit GmbH mit Sitz in Salzburg. Beim „hotelcamp ALPS“ finden Hoteliers gemeinsam innovative Ideen und Antworten auf alltägliche Fragen der Branche. Als Partner für das „hotelcamp ALPS“ konnten die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV), die Hospitality Sales & Marketing Association (HSMA) und weitere Hotellerie-Dienstleister gewonnen werden.

Der Ablauf besteht aus offenen Workshops mit Diskussionen und Präsentationen, die eine Interaktion der Teilnehmer untereinander ermöglichen. Die Teilnehmer bestimmen selbst, welche Themen in das Programm genommen werden und bekommen so die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch in lockerer Atmosphäre, neue Ideen werden entwickelt. Die Themen vom „hotelcamp ALPS“ werden gemeinsam mit den Teilnehmern am ersten Tag der Veranstaltung festgelegt. Gemeinsam soll herausgefunden werden, mit welchen Fragen sich die Hoteliers im Alpenraum befassen, mit welchen Trends sie täglich konfrontiert sind und wo Kollegen voneinander lernen können.

Barcamp: Teilnehmer bestimmen Themen selbst

Ideen für mögliche Diskussionsthemen wären die Entwicklungen im Bereich Social Media und bei den Online-Buchungsportalen, Kriterien, die bei einem Re-Launch von Hotel-Webseiten beachtet werden sollten, oder auch die Problematik des Fachkräftemangels in der Hotellerie.

Die Teilnehmer können sich direkt und unkompliziert einbringen. Vorträge und Diskussionsrunden, sogenannte „Sessions“, werden zu Beginn auf Whiteboards oder Pinnwänden durch die Teilnehmer selbst koordiniert. Bei Barcamps gilt: Der Dresscode ist in der Regel nicht formell, und die Teilnehmer duzen einander. Dieser Umstand erleichtert vor allem den Aufbau eines Netzwerkes unter den Teilnehmern.

„Die Themen kommen direkt von den Teilnehmern und orientieren sich entsprechend nahe am Markt. So haben wir beschlossen, für Österreich ebenfalls ein Hotelcamp ins Leben zu rufen. Ich bin überzeugt, dass wir alle von so einem interaktiven Veranstaltungsformat profitieren“, ergänzt Hotelier und Softwareunternehmer Donhauser.

Das Barcamp findet vom 10. bis zum 12. Mai 2015 in Leogang statt. Weitere Informationen zum Barcamp „hotelcamp ALPS“ sind unter www.hotelcamp-alps.com zu finden.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder