Warning: Array to string conversion in /home/.sites/116/site908/web/testumgebunghm/wp-content/plugins/td-cloud-library/includes/tdb_functions.php on line 433

Alpenverein: Tipps für sicheres Klettern mit Kindern

Große Betroffenheit löste das tragische Familienunglück Mitte Oktober auf der Hohen Wand auf, bei dem ein dreijähriger Bub sowie sein Vater getötet wurden und der fünfjährige Sohn des Mannes schwerste Verletzungen erlitt. Die Route, die von der Familie gewählt wurde, wird in der Kletterführerliteratur als „einfach“ eingestuft. Der Fünfjährige dürfte unter einem Seilgeländer durchgeschlüpft sein und stürzte ab. Der Vater, der nach dem Kind greifen wollte, verlor das Gleichgewicht und stürzte – mit dem jüngeren Buben in einer Rückentrage – ebenso in die Tiefe. Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) nimmt den tragischen Vorfall zum Anlass, um Empfehlungen für ein möglichst sicheres Klettern auf den immer beliebteren Steigen zu geben.

Alpenverein Klettertipps
Erwachsene müssen ihre Kinder auf Klettertouren intensiv beaufsichtigen und gegebenenfalls zusätzlich sichern: Eine Eins-zu-Eins-Betreuung ist notwendig, um auf die Sprößlinge eingehen zu können und sie entsprechend anzuweisen.

Mit der wachsenden Beliebtheit der Klettersteige fassen zunehmend auch Familien mit Kindern diese Ziele ins Auge. Schließlich erscheinen die einfachen Steige oft auch für Anfänger leicht begehbar, Stahlseile und -bügel oder Leitern vermitteln Sicherheit und versprechen dennoch das erwünschte Bergerlebnis.

Werbung

„Der Alpenverein rät sicher nicht davon ab, mit Kindern die Herausforderung auf Klettersteigen zu suchen. Es muss aber klar sein, dass das Klettersteiggehen immer auch mit einem Absturzrisiko verbunden ist: Bereits bei einem kleinen Fehler oder mangelhafter Ausrüstung besteht Lebensgefahr! Am Klettersteig und auch auf versicherten Wegen müssen Erwachsene ihre Schützlinge intensiv betreuen und gegebenenfalls zusätzlich sichern. Eine Eins-zu-Eins-Betreuung ist notwendig, um auf das Kind eingehen zu können und es entsprechend anzuweisen, schwierigere Passagen konzentriert und achtsam zu überwinden“, erklärt Michael Larcher, Leiter der Bergsportabteilung im Österreichischen Alpenverein.

Alpenverein gibt Klettertipps: Auf die richtige Seilsicherung kommt es an

Schon bei der Tourenplanung sollten Eltern überlegen, ob der geplante Klettersteig für das Kind tatsächlich geeignet ist. Sowohl Klettersteigtyp und Schwierigkeit, als auch Länge und Rahmenbedingungen sollten in Betracht gezogen werden. „Wir Erwachsenen sind gefordert, die eigenen Gipfelziele hintanzustellen und unser Programm wirklich an die Jüngsten anzupassen. Für sie ist noch viel mehr der Weg das Ziel, nicht das Gipfelkreuz am Ende der Wanderung“, so Michael Larcher.

„Jedes Kind ist anders und Eltern können wohl am besten einschätzen, was ihrem Sprössling zuzumuten ist, und was nicht. So kann ein Sechsjähriger schon trittsicher unterwegs sein, während ein Zehnjähriger noch unsicher ist und leicht stolpert. In beiden Fällen sollten ausgesetzte Stellen an Wanderwegen oder Klettersteigen mit Vorsicht genossen werden. Wer mit Kindern unterwegs ist und auf Nummer sicher gehen will, sollte einen kindergerechten Klettergurt und ein Seilstück im Rucksack haben, um das Kind an absturzgefährdeten Stellen zu sichern – auch dann, wenn noch kein Klettersteigset vonnöten ist“, erklärt Larcher.

„Beim durchgehend mit Drahtseil versicherten Klettersteig ist die Selbstsicherung mit Klettersteigset ohnedies Standard. Sich das notwendige Wissen und Können in der Sicherungstechnik anzueignen – am besten in einem Alpenvereinskurs – ist natürlich unumgänglich“, betont der Bergsportexperte. Details zur Seilsicherung sind im Mitgliedermagazin Bergauf Nr. 3/2012 nachzulesen (online unter http://bit.ly/Kinder-am-Klettersteig_3-12). „Was auf der Hohen Wand passiert ist, lässt wohl niemanden kalt. Wir sind zutiefst betroffen von diesem Unglück und können auch nicht fassen, welch traurige Wende ein solcher Familienausflug nehmen musste. Natürlich schürt diese Fassungslosigkeit in der Öffentlichkeit jetzt auch Spekulationen. Was wurde falsch gemacht, wer ist verantwortlich und warum musste so etwas passieren? Diesen Fall aus der Ferne zu beurteilen, steht aber niemandem zu“, mahnt Michael Larcher vom Alpenverein.

Nähere Informationen sind unter www.alpenverein.at zu finden.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder