3 Gault-Millau-Hauben für das Restaurant Bootshaus

3 Hauben Restaurant Bootshaus
Seit 7 Jahren leitet der 30jährige Executive Chef Lukas Nagl das Restaurant Bootshaus von Familie Gröller in Traunkirchen und hat dieses gemeinsam mit seinem Team zu einer der Top-Adressen in Österreichs Gourmetszene entwickelt. Nun belohnt Gault Millau seine Kreativität und Kochkunst mit 3 Hauben.

Genuss hat im 4 Sterne Superior Genießer-Seehotels Das Traunsee Tradition. Die historischen Gemäuer wurden einst bereits seitens der Jesuiten als Brauerei genutzt. Familie Gröller übernahm Anfang der 70er Jahre das charmante Haus am See und Kulinarik spielt seit jeher eine bedeutende Rolle. Mit Lukas Nagl an Bord hat sich das Bootshaus in den letzten Jahren zum Kulinarik-Hotspot entwickelt. Das Feinschmecker-Lokal ist direkt auf einem Bootshaus gebaut und die Lage auf einer Halbinsel mit Blick auf den tiefsten See Österreichs – den Traunsee – bietet eine spektakuläre Bühne während einer Genussreise. Jedes Gourmet-Menü braucht auch den passenden Rahmen: Besitzerin Monika Gröller lebt ihr Gespür für „alles Schöne“ im Hotel und Restaurant und der feinen Greisslerei aus. Ihr Mann Wolfgang ist Gastgeber, Wirt und Reiseleiter in einem und meist zugleich. Kaum war er noch im Restaurant, sieht man ihn bereits wieder am Traunsee, wo er mit der Plätte, einem traditionellen Holzboot, Gästen seine Heimat zeigt. „Sein Salzkammergut“ mit den unzähligen Wandermöglichkeiten und traditionellen Bräuchen, wie dem legendären Glöcklerlauf, wo gute Lichtgeister böse Rauhnachtgeister vertreiben.

Wohnen am Wasser

mit direkter Seelage: 38 individuell eingerichtete Zimmer und Suiten mit Balkon und Seeblick bieten eine Oase zum „Landschaft-Bestaunen“ und Lesen in der kleinen, feinen Zimmerbibliothek. Authentische Wirtshauskultur erleben Gäste nur wenige Meter entfernt im Stammhaus der Familie Gröller – dem Symposion Hotel Post. Haubengekrönte Wirtshausküche kreiert Küchenchef Lukas Lepsic dort in der Poststube 1327.

Werbung

Auszeichnungen:

94 Punkte und 3 Gabeln im Falstaff Restaurant Guide
94 Punkte und 4 Sterne im A la Carte Guide (abermals das best bewertetste Restaurant in Oberösterreich)
2015 Auszeichnung für das beste Weinhotel
2015 Auszeichnung mit dem Goldenen Teeblatt und der Goldenen Bierkrone
2015 Trophée Gourmet “Kreative Küche für Lukas Nagl“. www.dastraunsee.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder