Du bist hier
Home > Branchen Insider > NOAN: Eine Herz-Pizza zum Valentinstag

NOAN: Eine Herz-Pizza zum Valentinstag

Valentinstag Noan Olivenöl Pizza
Guten Appetit! Die Pizza-Herzen können für den vollendeten Genuss mit Rucola drapiert und mit einem Schuss Chili-Olivenöl verfeinert werden. Wer’s lieber vegetarisch mag: Auch Melanzani oder Zucchini bieten sich als Belag an.

Am Samstag ist Valentinstag, und somit steht der wohl romantischste Tag des Jahres kurz bevor. Mit diesem Rezept für eine Herz-Pizza können alle Romantiker das Herz Ihrer oder Ihres Liebsten (noch einmal) erobern.

Die Zutaten: fünf kleingeschnittene Chilischoten, 50 bis 100 ml NOAN Classic für das Chili-Olivenöl, Tomatensauce, Rucola, Prosciutto, Salami oder Schinken, Mozzarella, frische Tomaten, 500 g Mehl, 250 ml Wasser, ein halbes Päckchen Trocken-Hefe, 1 Prise Salz, 3 EL NOAN Classic Olivenöl. Benötigt werden außerdem Herz-Ausstechformen.

Und so gelingt’s: Für das Chili-Öl die Chilis klein schneiden und in einem kleinen Gefäß in NOAN Classic Olivenöl einlegen. Der Teig für die Herz-Pizza wird auf italienische Art vorbereitet. Das Mehl (im Idealfall noch vorab gesiebt), Wasser, Hefe, eine Brise Salz und 3 Esslöffel NOAN Intenso in einer Schüssel vermischen. Entscheidend ist bei einem traditionell italienischen Pizza-Teig, dass dieser richtig geknetet wird. In Italien wird das händisch gemacht und dauert zirka zehn Minuten. Alternativ kann auch der Mixer verwendet werden. Der Teig ist fertig, wenn er glatt und gleichmäßig geschmeidig ist. Dann muss dieser etwa anderthalb bis zwei Stunden ruhen, ehe er weiterverarbeitet werden kann. Nun den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Valentinstag Noan Olivenöl Pizza
Wie wäre nach der Pizza mit einer „Heißen Liebe“ zum Dessert? Dazu heiße Himbeeren über eine Kugel Vanilleeis laufen lassen und mit einem Gupf Schlagobers und einem Schuss NOAN Apfel Balsam Essig heiß servieren!

Jetzt werden die Tomatensauce, die frischen Tomaten (klein geschnitten), mit einer Prise Salz, einem Esslöffel Olivenöl und ein wenig Chili bei mittlerer Hitze kurz aufgekocht. Danach kann der Belag vorbereitet werden: Hierfür Salami, Schinken oder Prosciutto mit einem kleinen Herz-Förmchen ausstechen. (Vegetarier oder Veganer können dasselbe mit Melanzani oder Zucchini machen). Nun den Teig ausrollen und mit einer größeren Herz-Form kleine Mini-Pizzen ausstechen.

Keine Herzform parat? Ein Tipp: Großes Herz auf Papier drucken, ausschneiden, als Vorlage auf den Teig legen und diesen entsprechend ausschneiden. Anschließend den Teig an den Außenrändern ein wenig einrollen – so entsteht ein leckerer Pizzarand. Dann können die Pizzen zuerst mit der selbst gemachten Tomatensauce und anschließend mit den ausgestochenen Zutaten nach Belieben verziert werden. Mozzarella in kleine Streifchen schneiden und ebenfalls hinzufügen.

Herz-Pizza für Romantiker zum Valentinstag

Zum Schluss kommen die romantischen Pizzen für 15 bis 20 Minuten auf einem Backpapier bei 200 Grad in den Ofen. Die Herz-Pizzen zum Schluss noch mit Rucola drapieren und mit einem Schuss Chili Olivenöl verfeinern. Wie wäre es dann noch mit einer „Heißen Liebe“ als Dessert? Dazu heiße Himbeeren über eine Kugel Vanilleeis laufen lassen und mit einem Gupf Schlagobers und einem Schuss NOAN Apfel Balsam Essig heiß servieren.

NOAN wurde im Jahr 2009 vom Ehepaar Margit und Richard Schweger gegründet, die von der Idee angespornt und überzeugt waren, ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Unternehmenskonzept ins Leben zu rufen. NOAN steht für ausgezeichnete Premium-Qualität bei Olivenölen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Neben biologischem Anbau und fairen Preisen für die Bauern in den Produktionsländern Griechenland, Italien, Portugal und Österreich setzt sich NOAN für die Förderung von Bildung in benachteiligten Regionen ein. Mit der Spende des gesamten Gewinns aus dem Verkauf der Produkte unterstützt NOAN ausgewählte Bildungsprojekte für bedürftige Kinder weltweit.

NOAN Produkte sind erhältlich im NOAN-Online-Shop sowie im gehobenen (Bio-)Einzelhandel und bei ausgewählten Handelspartnern. Außerdem arbeiten zahlreiche Spitzenköche in Restaurants wie im Hangar-7 (Salzburg), im Hotel Adlon (Berlin), im Hotel Sacher (Wien), in der Albertina Passage oder im Motto am Fluss mit den Produkten von NOAN. Der renommierte Flos Olei Award 2014 wählte NOAN unter die 20 besten Olivenölproduzenten weltweit.

Nähere Informationen unter: www.noan.org

Top