Du bist hier
Home > Branchen Insider > Schlumberger-Studie: Sekt gehört zum Valentinstag!

Schlumberger-Studie: Sekt gehört zum Valentinstag!

Sektgenuss am Valentinstag Schlumberger
Der Genuss eines Glases prickelnden Sekts in trauter Zweisamkeit am Valentinstag ist für 19 Prozent der Befragten wichtig

Am Sonntag ist Valentinstag und für viele Verliebte ein Anlass, sich wieder einmal reichlich Zeit für den Partner oder die Partnerin zu nehmen. Was genau macht aber einen perfekten Valentinstag aus? Schlumberger und das Linzer market-Institut sind dieser Frage in einer repräsentativen Studie mit 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachgegangen.

Für 31 Prozent der Österreicher ist klar: Der Valentinstag gehört zum Beziehungsleben dazu! Sie geben an, dass ihnen der Valentinstag „sehr wichtig“ oder „wichtig“ ist.

Und sie sagen auch klar, welche fünf Dinge am wichtigsten für einen romantischen Valentinstag sind: Blumen zu verschenken oder geschenkt zu bekommen (63 Prozent), persönliche Geschenke, die zeigen, dass man sich über den Partner Gedanken gemacht hat (39 Prozent), ein gemeinsamer Besuch in einem Restaurant (34 Prozent), ein kuscheliger Abend zu zweit zu Hause (29 Prozent) oder gemeinsam ein prickelndes Glas Sekt zu trinken (19 Prozent).

Sekt und Romantik passen zusammen

Für die Hälfte der Österreicher gehören Sekt und Romantik einfach zusammen: 51 Prozent der Befragten geben an, dass ein Glas Sekt in romantischen Situationen die Stimmung anhebt. Dafür gibt’s auch einen wissenschaftlichen Beweis: Im Jahre 2009 fand die englische Universität Reading heraus, dass Sekt ähnlich wie Rotwein für ein Ansteigen der Stickoxidkonzentration im Blut sorgt und so die Durchblutung und den Kreislauf anregt. Verantwortlich dafür sind laut der Studie so genannte Polyphenole, sekundäre Pflanzenstoffe aus den Trauben.

Wenn es darum geht, das Herz der oder des Liebsten zu gewinnen, sind Komplimente oft der richtige Weg, um sich näher zu kommen. Frauen hören am liebsten, dass sie Ausstrahlung und Charisma haben (72 Prozent), dass sie lustig (53 Prozent) oder intelligent (51 Prozent) sind oder dass sie Charme haben (24 Prozent). Männer sind am einfachsten mit Komplimenten über ihren Humor (63 Prozent), ihre Ausstrahlung (54 Prozent) oder ihre Intelligenz (47 Prozent) zu gewinnen.

Rot ist die Farbe der Liebe – warum also nicht mit einer Flasche Schlumberger Rosé auf den Tag der Liebe anstoßen oder mit einem personalisierten Etikett einen prickelnden Liebesgruß versenden? Der Schlumberger Onlineshop bietet Kurzentschlossenen die Möglichkeit einer unkomplizierten Bestellung via Internet.

 

Schreibe einen Kommentar

Top