Du bist hier
Home > Shaker > GEO Award: Auszeichung für Rational

GEO Award: Auszeichung für Rational

Rational Auszeichung GEO Award
Preisverleihung: Dr. B. Schmidt (A. T. Kearney), P. Wiedemann (Rational AG), S. Bauer (Rational AG), A. Roddewig (Rational AG), F. Ehelechner (Rational AG), J. Martin (Continental Automotive GmbH), C. Wilk (Fachzeitschrift Produktion, v. l.)

Rational, Hersteller von Combi-Dämpfern für die Groß- und Gewerbeküchen, erhielt den Global Excellence in Operations (GEO) Award. Seit dem Jahre 1992 verleihen die Unternehmensberatung A. T. Kearney und die Wirtschaftszeitung „Produktion“ den Preis einmal im Jahr.

Der Wettbewerb ist der traditionsreichste Benchmark-Wettbewerb für die verarbeitende Industrie in Deutschland. Spitzenleistungen von produzierenden Unternehmen auszuzeichnen, ist das Ziel des Wettbewerbs „Fabrik des Jahres/GEO“. Mit dem GEO Award werden seit mehr als 20 Jahren Unternehmen prämiert, die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg hervorragende Leistungen erbringen. Auf dem Kongress „Fabrik des Jahres/GEO“ in Hannover wurde die Auszeichnung feierlich übergeben.

Beeindruckt war die Jury von der durchgängigen Prozessorganisation und dem schlanken Produktionssystem sowie den kurzen Lieferzeiten. „Wir versuchen einen Kundenauftrag möglichst nicht aufzuteilen, sondern durch einen Prozess und idealerweise durch eine Person abzuwickeln“, erklärt Peter Wiedemann, Technischer Vorstand der Rational AG, anlässlich der Preisverleihung in Hannover.

Dass Rational seine Mitarbeiter als „Unternehmer im Unternehmen“ führt, kam ebenfalls gut bei der Jury an. Auch der Fokus auf den Kundennutzen und die konsequente Konzentration auf eine klar umrissene Zielgruppe wurden positiv bewertet. Franz Ehelechner, Leiter Technische Kalkulation, Axel Roddewig, Mitglied der Geschäftsleitung/Produktions- und Lieferprozess, Steffen Bauer, Geschäftsführer der Rational Montage GmbH, und Peter Wiedemann, Technischer Vorstand bei Rational, nahmen den GEO Award in Hannover entgegen. Bereits zum zweiten Mal erhält das Unternehmen aus Süddeutschland den begehrten Preis.

Weitere Informationen: www.rational-online.com

 

Top