Salzburg: New Nordic Cuisine aus Dänemark zu Gast im Restaurant Ikarus

New Nordic Cuisine aus Dänemark in Salzburg Søren Selin
Søren Selin, Küchenchef aus Kopenhagen, setzt auf nordische Produkte vom Land und aus dem Meer.

Ein neuer Gastkoch hat sein Revier für den Monat Dezember im Restaurant Ikarus bezogen: Der dänische Sterne-Koch Søren Selin, Küchenchef im „AOC“ in der City von Kopenhagen, präsentiert im Salzburger Hangar-7 feinste Gerichte seiner nordischen Kochkunst.

Das Restaurant AOC in Kopenhagen empfängt seine Gäste in einem Weinkeller aus dem 17. Jahrhundert. Hier begeistert Küchenchef Søren Selin mit einer vornehmen New Nordic Cuisine, für die er im Vorjahr den zweiten Michelin-Stern erhielt.

Werbung

„In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare“ – ein Zitat des griechischen Philosophen Aristoteles ist gleichzeitig der Leitsatz des AOC. Die Philosophie des Restaurants ist tief verwurzelt in der Natur und der Region, deren beste Produkte Søren Selin und sein Team unter hohem Aufwand ihrem Konzept des puren Geschmacks entsprechend verarbeiten.

Oberste Prämisse sind dabei der Respekt vor der Natur und den Zutaten sowie eine moderne Herangehensweise und die Verwendung von innovativen Techniken. Selin trat im Jahr 2013 den Posten als Küchenchef des AOC an. Die umfangreiche Erfahrung aus seiner Vergangenheit in den Pariser Sterne-Restaurants Le Relais Louis XIII und Jules Verne sowie dem Alberto K in Kopenhagen machten ihn zum perfekten Nachfolger von Ronny Emborg, der für das AOC zu diesem Zeitpunkt bereits einen Michelin-Stern erkocht hatte.

Feinste Speisen als Gesamtkunstwerk für alle Sinne

„Es ist mir vollauf bewusst, dass das AOC bereits zu den absoluten Top-Adressen in Dänemark zählt“, sagte Selin damals, „aber es ist mein klares Ziel, das Restaurant auf eine noch höhere Stufe zu heben.“ Eine ambitionierte Ansage, die er eindrucksvoll untermauern sollte: Im Jahr 2015 wurde das AOC mit dem zweiten Stern im Guide Michelin ausgezeichnet und spielt damit als eines von nur drei dänischen Restaurants, denen diese Ehre zuteil wurde, in einer Liga mit René Redzepis Noma und Rasmus Kofoeds Geranium.

Søren Selin strebt danach, mit seinen Gerichten stets so viele Sinne wie möglich zu stimulieren – wobei Geschmack, Optik, Farben und Geruch im Zentrum des Geschmackserlebnisses stehen. Dabei verwendet er ausschließlich frische nordische Produkte vom Land und aus dem Meer, deren leichte und elegante Aromen gemeinsam mit den von Sommelier und AOC-Besitzer Christian Aarø gereichten Weinen aus aller Welt eine perfekte Harmonie ergeben.

Diese aufregende Interaktion zwischen Speisen und Wein können die Gäste wahlweise in einem Sieben- oder einem Zehn-Gänge-Menü erleben, unter der Woche bietet das AOC auch fünf Gänge an. Serviert werden Gerichte, die das versprochene Gesamtkunstwerk für alle Sinne mehr als erfüllen.

„Ein perfekt präsentiertes Gericht schmeckt besser!“

„Auf die Präsentation meiner Speisen lege ich großen Wert“, erklärt Selin. „Ein Gericht muss für mich nicht nur delikat, sondern auch schön und überraschend sein. Ein perfekt präsentiertes Gericht schmeckt besser, weil es die Sinne der Gäste anregt.“

Das beweist etwa die Kreation aus Pflaumen, Roter Rübe und Lakritze, die mit ihrem Kontrast aus feurigem Rot und edlem Schwarz – unterstützt durch einen ebensolchen Teller – nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein wahres Meisterwerk ergibt. Oder das Gericht aus gebranntem Topinambur und gerösteten Haselnüssen, das mit einer gesalzenen Karamellkruste und aufregenden Räuchernoten begeistert.

Für alle Interessierten, die Søren Selins Kulinarik auch in bewegten Bildern kennenlernen wollen: In der Reihe „Die besten Köche der Welt – Zu Gast im Ikarus“ widmet sich die Folge am 15. Dezember um 21.15 Uhr auf ServusTV der New Nordic Cuisine.

Und dieses Zehn-Gänge-Menü, kreiert von Søren Selin, kredenzt das Team des Ikarus im Dezember: Crudité/In Heu gegarte Kartoffel/Beef Tatar Pancake/Trüffel-Käse-Toast – Kohlrabi/Apfel/Estragon – Jakobsmuschel/fermentierter Spargel – Zwiebel/Imperial Kaviar/Holunderblüte – Blauer Hummer/Blumen – Rotzunge „Barbecue“ – Steinpilze/Rinderherz/Birne /Trüffel – Wachtel/Mark/Apfel/Sauerklee – Kürbis/Petersilie/Sanddorn – Haselnuss/Karamell/Topinambur

Weitere Informationen: www.hangar-7.com

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder