Steiermark Tourismus: Mehr Service für Betriebe im Bereich Online-Marketing

Neues Webportal für Steiermark Tourismus Neuhold Buchmann
LR Dr. Christian Buchmann und Erich Neuhold, Geschäftsführer Steiermark Tourismus, fördern die technologische Weiterentwicklung des Internetauftritts von Steiermark Tourismus. Im Herbst 2016 wird ein neues Web-Portal starten.

Der richtige Auftritt im Internet ist eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Steiermark Tourismus verstärkt daher sein Service für die Tourismusbetriebe im Bereich Online-Marketing.

Die Details wurden beim Treffpunkt Tourismus, dem großen Branchentreff mit über 300 Teilnehmern in Loipersdorf ebenso präsentiert, wie neue Urlaubsprodukte und das steirische Tourismuskardiogramm. Dieses zeichnet die Marktaktivitäten nach wirtschaftlichen, touristischen wie angebotsseitigen Entwicklungen auf und liefert Steiermark Tourismus und den Partnern damit eine Entscheidungsgrundlage für die Marktauswahl bzw. Marktfokussierung.

Werbung

Das Entstehen neuer Medien und die rasante Entwicklung des Internets stellen Tourismusbetriebe vor immer neue Herausforderungen. War es etwa für einen Beherbergungsbetrieb vor einigen Jahren noch ausreichend, eine Website mit Basisdaten wie Lage, Zimmerausstattung, Preise sowie eine E-Mailadresse anzubieten, so ist heute eine Vielzahl von zusätzlichen Informationen und Tools notwendig, um im Wettbewerb um den Gast bestehen zu können – etwa die Möglichkeit zur Online-Buchung, der virtuelle Rundgang durch das Hotel oder der tagesaktuelle Überblick über die wichtigsten Aktivitäten in der Umgebung.

„Auffahrt auf den schnellen Daten-Highway für jeden Steierer“

Damit die steirischen Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sind, ist neben den richtigen Angeboten aber auch die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Internetverbindungen notwendig. „Eine flächendeckende Versorgung mit ultraschnellem Internet wird in den nächsten Jahren  d e r  entscheidende Wettbewerbsfaktor für ländliche Regionen sein. Ich möchte jeder Steirerin und jedem Steirer eine Auffahrt auf den schnellen Datenhighway ermöglichen“, betont Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann.

Um das Online-Marketing im steirischen Tourismus zu verbessern, bietet Steiermark Tourismus ab Herbst 2016 ein neues Web-Portal an, das allen Partnern zur Verfügung stehen wird. Dazu wird steiermark.com um zahlreiche Funktionen erweitert.

„Die neue steiermark.com wird hinsichtlich Design, Inspiration und Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik sein. Wir investieren sehr viel Geld in diese neue Seite, die wir auch allen Partnern zur Verfügung stellen. Das Einmalige daran: Der Partner muss keine Kosten für die technische Entwicklung ausgeben und bekommt eine Seite, die auf dem modernsten Stand ist. Nur die Kosten für die individuelle Adaptierung sind zu übernehmen“, so Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder