Neuer Markenauftritt für Oberösterreich Tourismus: Gäste und Gastgeber im Fokus

Werbung
Neuer Markenauftritt für Oberösterreich Tourismus
Oberösterreichs neuer Markenauftritt wurde präsentiert: Andreas Winkelhofer (2. v. l., GF Oberösterreich Tourismus), Tourismuslandesrat Michael Strugl, Bundesrat Robert Seeber und das Linzer Kreativ-Duo Kira Saskia Schinko und Wolfgang Ortner

Oberösterreich Tourismus präsentiert sich mit einem neuem Markenauftritt und stellt verstärkt Gäste und Gastgeber in den Fokus. Gezeigt werden individuelle Momentaufnahmen aus den Destinationen, authentische Urlaubserlebnisse und ebensolche Begegnungen.

Diese frischen „Oberösterreich-Momente“ lenken den Blick auf das Besondere, oftmals noch Unbekannte in den Destinationen – so entsteht ein Überraschungsmoment, der Nähe erzeugt und gleichzeitig die Neugier auf Oberösterreich weckt.

Nach der strategischen Neuausrichtung und der Anpassung der Organisationsstruktur im vergangenen Jahr ist die Entwicklung des neuen Corporate Designs ein weiterer, wesentlicher Meilenstein für Oberösterreich Tourismus. Parallel dazu wurde die touristische Marke gemeinsam mit den Markendestinationen weiterentwickelt und die Positionierung des Landes geschärft.

Für die Kreativ-Konzeption und Gestaltung des neuen Kommunikationsauftrittes wurde, nach einem mehrstufigen Vergabeverfahren, das Linzer Grafikdesign Studio OrtnerSchinko – A Creative Studio beauftragt.

„Oberösterreich ist eine positiv besetzte Marke, die für landschaftliche und kulturelle Vielfalt und Lebensfreude steht. Diese Vielfalt war zugleich große Herausforderung, denn in der Kommunikation wird sie austauschbar. Die Neupositionierung ermöglicht es, Oberösterreich zum Feinkostladen zu entwickeln, in dem wir die besten Seiten des Landes ins Schaufenster stellen und die Strahlkraft der touristischen Marke Österreich ganz bewusst nutzen“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl die Strategie.

„Oberösterreich-Momente“: Urlaubserlebnisse als Momentaufnahmen

Gäste suchen Authentisches und verstärkt das Besondere. „Auf diese Individualisierung wollen wir in der Kommunikation stärker eingehen. Wir setzen auf der emotionalen Ebene an, zeigen Menschen – Gäste und Gastgeber – und deren Erlebnisse als Momentaufnahme. Oberösterreich ist also der besondere Moment, der in jeder Destination steckt und diese stärkt. Mit den ,Oberösterreich-Momenten‘ wecken wir die Sehnsüchte und die Neugierde der Gäste und inspirieren sie dazu, das Land nach ihren persönlichen Vorlieben zu genießen“, beschreibt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, die Hintergründe.

Auch in der Arbeit mit Fokusgruppen, Gästebefragungen und in vielen Gesprächen wurde bestätigt, dass Oberösterreich noch viele unentdeckte Schätze birgt, die die Gäste überaus positiv überraschen. „Unglaublich überraschend“ ist deshalb die inhaltliche, subtile Leitidee mit der auch touristische Leistungsträger eine Orientierung erhalten, wie sie ihre Angebote als individuelle Urlaubsmomente thematisieren können.

Klare Abgrenzung von anderen Destinationen, neue Zielgruppen werden angesprochen

Das neue Corporate Design macht die zeitgemäße Gästeansprache sichtbar: Das Oberösterreich-Logo wurde evolutionär weiterentwickelt, bekräftigt aber die Stärken des alten Logos. Die touristischen Bildwelten spiegeln die Gästeorientierung wider: Sie sind momenthaft und erzählen Geschichten. Die Fotografie zeigt neue Perspektiven auf Landschaften und Menschen im Augenblick des Urlaubserlebnisses. Oberösterreichs Destinationen werden dabei je nach deren Positionierung einmal aktiver, einmal entspannter inszeniert.

Ziel ist es, sich im internationalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit klarer von anderen Urlaubsdestinationen abzuheben, unverwechselbar und insgesamt interessanter zu werden. Damit werden die Bekanntheit und das touristische Image Oberösterreichs und seiner Destinationen weiter gesteigert, neue Zielgruppen können angesprochen werden.

„Die Dynamik, die derzeit im Tourismus spürbar ist, wird nun auch visuell umgesetzt. Der Tourismus verpasst sich damit ein vielversprechendes neues Bild, das den erfolgreichen Wirtschaftsstandort widerspiegelt und identitätsstiftend für unser Land ist“, begrüßt Landesrat Strugl die neue Marketingstrategie.

Sichtbar wird dieser neue Auftritt bereits ab Dezember, mittels einer Print- und Onlinekampagne. Weiters startet eine Instagram-Kampagne, „#uppermoments“, die Gäste und Gastgeber gleichermaßen einlädt, ihre persönlichen Oberösterreich-Momente zu zeigen.

Weitere Informationen: www.oberoesterreich-tourismus.at bzw. www.oberoesterreich.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder