Matthias Schütz ist neuer Küchenchef im Seehotel Grundlsee

Neuer Küchenchef für Seehotel Grundlsee
Küchenchef Matthias Schütz kredenzt im Seehotel Grundlsee hochwertige Genüsse mit modernem Akzent.

Das Seehotel Grundlsee im steirischen Salzkammergut hat ab sofort einen neuen Küchenchef: Matthias Schütz serviert gemeinsam mit seinem Team hochwertige Genüsse mit modernenen Akzenten – Regionalität, großer Respekt vor dem gesamten Produkt und feine Kräuter stehen dabei hoch im Kurs.

Die beruflichen Stationen des 31-jährigen Niederösterreichers reichen vom traditionellen Gasthaus bis hin zur Sterneküche – so war er war unter anderem Küchenchef im Hotel Wiesergut in Hinterglemm und im Fontana Restaurant in Oberwaltersdorf. Sein Stil wurde sehr von Thorsten Probosts Kräuterküche vom Burg Vital Resort beeinflusst, mehr als zwei Jahre kochte Schütz an der Seite des Koch des Jahres 2008.

Werbung

Seinen eigenen Stil beschreibt er als gute Balance zwischen bodenständig und modern. Regionalität, Nachhaltigkeit und Saisonalität nehmen in seiner Küche ebenso einen großen Stellenwert ein. Schütz baut derzeit Kontakte zu neuen kleinen Produzenten und Lieferanten aus der Region auf, die ihm künftig Fleisch und Gemüse in erstklassiger Qualität liefern sollen.

Auch Süßwasserfische dürfen auf seiner Karte nicht fehlen – den traditionellen Ausseer Saibling zelebriert er gerne, und zwar vor allem sanft gegart. Im Restaurant Seeplatz’l kredenzt er hochwertige steirische und österreichische Gerichte mit internationalem Touch.

Auf der Speisekarte finden sich beispielsweise ein winterlicher Gemüsegarten mit mariniertem Zupfsalat, eingelegtem Gemüse und Wiesenkräutern, geröstetes Wallerfilet mit Senfkohl, Petersilie und schwarzer Nuss sowie Zitrusfrüchte eingelegt, geeist und als Schaum mit Mandel, Ras el-Hanout und Basilikum.

Die Gerichte von Matthias Schütz sowie die kulinarische Vielfalt und die Gastfreundschaft des Ausseerlandes genießen Gäste im Restaurant Seeplatz’l, auf der Seeterrasse, im Seepavillon oder bei einer Ausfahrt mit einer der traditionellen Plätt’n auf dem Grundlsee.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder