Nationalpark Kalkalpen: Buchenwälder als Weltnaturerbe

Natur entdecken im Nationalpark Kalkalpen
Ursprüngliche Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen wurden zum Weltnaturerbe der UNESCO ernannt.

Der Nationalpark Kalkalpen ist der Inbegriff einer Waldwildnis: Er erstreckt sich über die waldreichen Gebirgszüge des Reichraminger Hintergebirges und des Sengsengebirges. Mit 209 Quadratkilometern Fläche ist er der größte Waldnationalpark Österreichs, drei Viertel dieser Fläche sind Wildnis. Mehr als 5.000 Hektar alte Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen wurden nun – gemeinsam mit ähnlichen Naturräumen in zehn europäischen Staaten – auf die Liste des Weltnaturerbes der UNESCO gesetzt.

Nationalpark-Ranger kennen die Buchenwälder der Kalkalpen bestens und zeigen Besuchern die oftmals bizarr anmutende Welt der Waldwildnis. So werden zum Beispiel zweitägige Wanderungen auf dem „Buchensteig“, einem alten Holzknechtweg im Reichraminger Hintergebirge, angeboten. Die Tour führt durch die nun von der UNESCO als Naturerbe ausgezeichneten, naturnahen Buchenwälder und zeigt, wie die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt ihren Lebensraum Stück für Stück wieder ausweitet.

Werbung

Weitere Informationen: www.kalkalpen.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder