Du bist hier
Home > Shaker > Havana Club Grand Prix: Dejan Trifunovic gewinnt Österreich-Vorentscheid

Havana Club Grand Prix: Dejan Trifunovic gewinnt Österreich-Vorentscheid

Havana Club Grand Prix Vorentscheid
Dejan Trifunovic, Barkeeper in der Albertinapassage, überzeugte die Jury mit seiner Cocktail-Kreation „Mind Runner“

In der Grande Bar in Wien traf sich die Barkeeper-­Elite Österreichs, um beim elften österreichischen Vorentscheid für den Havana Club Grand Prix 2016 ihr Können unter Beweis zu stellen.

Unter dem Motto „Austria meets Cuba“ begaben sich die Bar-Aficionados und geladenen Gäste auf eine wahre Genussreise. Besonders viel Geschmack bewies dabei Dejan Trifunovic (41). Er konnte den Wettbewerb für sich entscheiden und wird Österreich im April 2016 beim Weltfinale auf Kuba vertreten.

20 Barkeeper aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Wien und der Steiermark waren angetreten, um regionale Zutaten wie Speck, Preiselbeeren oder Kürbiskernöl mit feinstem Havana Club Rum zu einem Cocktail zu vereinen.

Bereits in der Vorrunde wurden die zur Teilnahme eingereichten Kreationen gemixt. Im anschließenden Finale stellten sich dann die sechs Erfolgreichsten aus der Vorrunde der Jury. Sie meisterten eine ganz besondere Herausforderung: die spontane Kreation eines Cocktails zu Ehren des einstigen Kuba-­Liebhabers Ernest Hemingway.

Dejan Trifunovic, Barkeeper in der Albertina Passage in Wien, überzeugte mit seiner Cocktail-Kreation „Mind Runner“ und deren gekonnter Zusammensetzung aus Datteln, Ahornsirup und Havana Club Rum Selección de Maestros.

Trifunovic hatte aufgrund der starken Konkurrenz bis zuletzt nicht an einen Sieg geglaubt. Auf Kuba wird er Österreich im kommenden Jahr Österreich vertreten und gegen die besten Barkeeper der Welt antreten: „Es war ein Kopf an Kopf-­Rennen, das ich glücklicherweise für mich entscheiden konnte.“ Für Trifunovic ist es nicht die erste Teilnahme beim Havana Club Grand Prix in Kuba: Bereits im Jahr 2009 hatte er die Vorausscheidung in Wien gewonnen.

Das Rezept für den Sieger-Cocktail „Mind Runner“:

  • 1 angedrückte Dattel
  • 1 cl Ahornsirup
  • 4 cl Havana Club Rum Selección de Maestros
  • 1 Hauch Chambord

Die Zutaten in einem Tumbler auf Eis kalt rühren und servieren.

Weitere Informationen: www.pernod-ricard-austria.com

 

Top