Kevin Micheli gewinnt Bocuse d’Or Österreich-Bewerb

Gewinner Bocuse d’Or Österreich Berberich Micheli Sieger BDO Stöcher
Kevin Micheli (r.) und sein Commis Paul Berberich überzeugten die Jury des Bocuse d’Or Österreich mit einem gebeiztem Stör mit Kaviar sowie einem Hirschrücken mit Sellerie, Trüffel und Gänseleber

Kevin Micheli aus Vorarlberg wird Österreich beim Bocuse d’Or-Europafinale in Budapest vertreten. In einem spannenden Finale bei der Bocuse d’Or Österreich-Ausscheidung (GASTRO Portal berichtete) konnte sich Kevin Micheli gegen Stefan Csar durchsetzen und wird Österreich beim Europa-Finale Anfang Mai 2016 in Budapest vertreten.

Die beiden Final-Kandidaten, Kevin Micheli und Andreas Csar, mussten unter den Wettbewerbsbedingungen des Bocuse d’Or-Europa-Finales ihre beiden Gerichte einer hochkarätigen Jury unter der Leitung von Jury-Präsident Rudi Obauer präsentieren. Innerhalb von fünfeinhalb Stunden hatten die beiden Kandidaten je ein Fischgericht auf 14 Tellern und ein Fleischgericht auf die Platte zu zaubern.

Werbung

Kevin Micheli überzeugte im Team mit seinem Commis Paul Berberich sowie unter Mithilfe von Anna Maria de Oliveira-Zeisner, Schülerin der Hertha Firnberg Schule, die Jury des Bocuse d’Or Österreich mit dem Fischgericht von gebeiztem Stör mit Kaviar und einem Hirschrücken mit Sellerie, Trüffel und Gänseleber als Fleischgericht.

Rudi Obauer und die Jury zeigten sich begeistert von den hohen Leistungen bei der Ausscheidung, die in den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus in Wien-Donaustadt stattfand: „Wir haben zwei Kandidaten gesehen, die beide auf Top-Niveau kochen und die es beide verdient hätten, Österreich beim Bocuse d’Or zu vertreten. Kevin Micheli hat uns mit seinen Gerichten begeistert. Wir sind überzeugt davon, mit ihm einen würdigen Kandidaten für Österreich ins Europafinale nach Budapest zu schicken!“

Chef Patissier Micheli für Österreich beim Europa-Finale in Budapest

Der Vorarlberger Kevin Micheli, 25, ist derzeit Chef Patissier im Einstein in St. Gallen (Schweiz), das über einen Michelin-Stern verfügt. „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich den Bocuse d’Or Österreich für mich entscheiden konnte! Ich wollte schon immer an dieser Weltmeisterschaft der Köche teilnehmen, nun habe ich den ersten Schritt nach Lyon geschafft! Es ist für mich ein großer Ansporn, und ich werde Österreich in Budapest bestmöglich vorbereitet vertreten“, so der glückliche Sieger nach dem Wettbewerb.

Micheli begann seine Ausbildung in der Wirtschaft zum Schützenhaus in seiner Heimatstadt Feldkirch. Nach Stationen im Landhaus Bacher, Hangar 7 bei Roland Trettl, Hotel Bareiss und dem Restaurant Guth bei Thomas Scheucher, setzte er seine Karriere an der Stromburg von Johann Lafer fort. Micheli ist Kochweltmeister des Jahres 2013 und Sieger des „Zepter Junge Köche Österreich 2014“.

Der Zweite des Bewerbes, Stefan Csar, kocht seit März 2015 bei Wachter-Wieslers Ratschen. Sein Werdegang führte ihn von Lisl Wagner-Bacher in Mautern zu Simon Taxacher nach Kitzbühel, vom Posthotel Achenkirch ins Pfefferschiff, dann zu Andreas Caminada ins Schloss Schauenstein (CH), zu René Redzepi ins Noma (DK) und schließlich in die Heimatliebe nach Kitzbühel. Danach kehrte der Südburgenländer zurück zu seinen Wurzeln in Wachter-Wieslers Ratschen.

Bocuse d’Or: Großes Finale in Lyon im Jänner 2017

Stefan Csar, der von Manuel Kollmann vom Steirereck sowie Dominik Gfällner von der Hertha Firnberg Schule unterstützt wurde, meint: „Es war ein tolles Erlebnis, ich habe viel bei dieser Ausscheidung gelernt! Nun weiß ich noch besser, worauf es hier ankommt und nehme das als Ansporn für die Zukunft. Kevin Micheli wünsche ich das Allerbeste für das Europafinale!“

Der Jury beim Bocuse d’Or Österreich gehören unter anderen Rudi Obauer (Präsident), Heinz Reitbauer (Co-Präsident, Restaurant Steirereck in Wien), Thomas Dorfer (Coach, Landhaus Bacher, Mautern, Österreichischer Kandidat 2005), Thomas Göls (Coach, Hill Restaurant, Wien, Österreichischer Kandidat 2007), Karl Obauer (Hotel Restaurant Obauer, Werfen), Simon Taxacher (Relais und Châteaux Rosengarten, Kirchberg in Tirol), Josef Brüggler (Restaurant und Landhotel Erlhof, Zell am See) und Silvio Nickol (Palais Coburg, Wien) an.

Kevin Micheli muss sich von 9. bis 11. Mai 2016 in Budapest beim Europa-Finale durchsetzen. Dort erhalten elf von 20 Bewerbern einen Finalplatz für Lyon, wo im Jänner 2017 das große Finale des Bocuse d’Or stattfinden wird.

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder