Du bist hier
Home > Shaker > Charity-Weinlese: Kostbare Trauben für einen guten Zweck

Charity-Weinlese: Kostbare Trauben für einen guten Zweck

Charity-Weinlese 2016 Weinherbst Niederösterreich
Weinkönigin Christina Hugl (l.), Mag. Bernhard Lackner (Vorstandsdirektor Niederösterreichische Versicherung) und Dr. Petra Bohuslav bei der Charity-Weinlese

2.070 Kilogramm Trauben wurden bei der achten Auflage der Charity-Weinlese im Rahmen des Weinherbstes Niederösterreich gelesen.

Zahlreiche Prominente waren mit Leseschere und Arbeitshandschuhen im Einsatz und sammelten Trauben der Rebsorte Grüner Veltliner im Weingarten der Familie Hagenbüchl am Manhartsberg. Der Erlös von 4.500 Euro kommt dem „Verein Füreinander – Miteinander“ zugute.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, alleinstehende, ältere oder kranke Menschen bei der täglichen Lebensbewältigung im Wohnbereich oder bei Aktivitäten zu unterstützen. Unter den tatkräftigen Helfern befanden sich unter anderem Kabarettist Alexander Bisenz, Schauspieler Adi Hirschal, Sänger Günter Mokesch und Weinkönigin Christina Hugl.

Unter fachkundiger Anleitung von Fritz Hagenbüchl, Winzer aus Hohenwarth, wurden die kostbaren Trauben gelesen. Die reiche Ernte von 2.070 Kilogramm wurde anschließend von der Niederösterreichischen Versicherung erworben, die den Reinerlös der Weinlese von 4.500 Euro verkündete. Die gelesenen Trauben werden demnächst im Weingut Hagenbüchl fachgerecht weiterverarbeitet.

Auch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav war aktiv bei der Weinlese mit dabei: „Ich freue mich sehr, dass auch heuer wieder so viele bekannte Persönlichkeiten des Landes diese Aktion freiwillig und tatkräftig unterstützt haben. Die Charity-Weinlese ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition im Weinherbst Niederösterreich, bei der nicht das Feiern und Genießen, sondern Gutes und Sinnvolles Tun für unsere Mitmenschen im Fokus steht.“

Fritz Buchinger vom Landgasthof Buchinger aus Harmannsdorf bereitete zur Stärkung für die fleißigen Helfer ein weinherbstliches Mittagessen zu, das im Weingut der Familie Hofbauer-Schmidt mit besten Weinen aus Hohenwarth genossen wurde.

Top