Zukunft der Arbeit: Jetzt anmelden für ÖHV-Kongress 2018

Branchentreff für Hoteliers in Wien ÖHV Kongress
600 Teilnehmer erwartet ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer beim Jubiläumskongress, bei dem 65 Jahre Hoteliervereinigung gefeiert werden.

Der nächste ÖHV-Hotelierkongress findet von 15. bis 17. Jänner 2018 (Montag bis Mittwoch) in der Wiener Hofburg statt. Ab sofort können sich alle Mitglieder und Interessierten anmelden.

600 Teilnehmer erwartet ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer beim Jubiläums-Kongress: „Wir begehen den 65er der ÖHV im historisch-feierlichen Ambiente der Hofburg. Zum Einstieg laden wir allerdings ins Allianz-Stadion des SK Rapid: Weil wir als Gast- und Arbeitgeber so emotional werden müssen wie der Fußball-Rekordmeister. Den betrachten seine Fans ja als Religion“, meint Gratzer. „Als Gastgeber spielt unser Tourismus schon in der Champions League. Aber wir müssen dort erstens auch als Standort hin und zweitens auch als Arbeitgeber.“

Werbung

Auf dem Kongress wird sich alles um die Zukunft der Arbeit drehen – von den Kosten, bei denen die Politik gefordert ist, über die Kundenbindung, die Mitarbeitern und Management viel abverlangt, bis zur entscheidenden Frage, wo der Gast in Zeiten der Automatisierung den Menschen sieht.

Erster Top-Redner dazu ist Autor Andrew McAfee, Co-Director am Massachusetts Institute of Technology. „Machine, Platform, Crowd“, erschienen im Juni des heurigen Jahres, ist die vorläufige Krönung einer Reihe vieldiskutierter Veröffentlichungen zu seinen Forschungen darüber, wie rasant und radikal die Informationstechnik Wirtschaft und Gesellschaft verändert.

Mit Österreichs weltweit anerkanntem Humangenetiker Dr. Markus Hengstschläger, einer WIFO-Studie zu Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Hotellerie und der Sicht der Gewerkschaft zählt Gratzer einige Glanzlichter des Programms auf: „Alles dreht sich um die Zukunft der Arbeit: Schaffen wir die Trendumkehr bei den Arbeitskosten? Ist Kundenbindung durch Service in Zukunft noch möglich? Bleibt der Mensch das Maß aller Dinge, oder kommt die Wachablöse durch Maschinen in allen Branchen? Jedenfalls sind Betriebe und Politik gefordert“, lädt Gratzer zum Mitgestalten ein.

Anmeldungen zum ÖHV-Hotelierkongress: www.hk18.at

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder