Benjamin Parth ist Koch des Jahres 2019

Benjamin Parths Signature Dish: Seesaibling mit Erdäpfelpüree und Enzianschaum. Seesaibling mit Erdäpfelpüree und Enzianschaum.
Benjamin Parths Signature Dish: Seesaibling mit Erdäpfelpüree und Enzianschaum. Seesaibling mit Erdäpfelpüree und Enzianschaum.

Die Wahl zum „Koch des Jahres“ wird traditionell wenige Wochen vor dem Erscheinungstermin des neuen Gault&Millau Guides bekanntgegeben. Nach Werner Matt, Hansi Unterberger, Martin Sieberer und Alexander Fankhauser ist Benjamin Parth der fünfte Tiroler, der als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen einer stimmungsvollen Gala auf der Ischgler Idalpe wurde nun der erst 30-jährige Koch Benjamin Parth, Küchenchef im Restaurant Stüva im Hotel Yscla, zum Gault&Millau Koch des Jahres 2019 ausgezeichnet – eine Ehrung, die den Ehrgeiz von Parth weiter anstachelt: „Das ist eine phänomenale Bestätigung und gleichzeitig ein Etappensieg auf dem Weg zu unserem großen Ziel: der vierten Haube!“

Werbung

Meister der Suppen und Saucen

„Jeden Tag besser werden“ war von Anfang an das Credo, mit dem es ihm schnell gelang, zur kulinarischen Elite Österreichs aufzuschließen. Kritiker bezeichnen ihn heute als „Meister der Suppen und Saucen“. Angetrieben von seiner Leidenschaft für perfekte Produkte und mutige Kreationen überzeugt er durch eine reduzierte und klare Linie mit hoher Geschmacksdichte. Als „modern, puristisch und weltoffen“ beschreibt Parth selbst sein Gourmetkonzept. Die Herausgeber des Guide Gault&Millau, Martina und Karl Hohenlohe, begründen ihre Wahl wie folgt: „Benjamin Parth ist ein Ausnahmetalent, das nach einer Plattitüde schreit: Stille Wasser sind tief. Und wie! Jedes Gericht perfekt komponiert und messerscharf exekutiert. Meistens überraschend, manchmal edgy, immer seiner Linie treu. So sieht ein Koch des Jahres aus. Wir gratulieren!“ Der „Koch des Jahres“ von Gault&Millau wurde heuer bereits zum 36. Mal gekürt. Unterstützt wurde diese Auszeichnung vom marktführenden Unternehmen für innovative Großküchenkonzepte Lohberger Heiz & Küchengeräte Technologie GmbH. Die Gänge des anschließenden Gala-Menüs steuerten Lokalmatador Martin Sieberer (Paznaunerstube), Benjamin Parth selbst sowie die YoungChefsPaznaun bei. Unter den Gratulanten fanden sich neben zahlreichen weiteren Spitzenköchen auch Prominenz aus Tourismus, Wirtschaft und Politik


Benjamin Parth ist Koch des Jahres 2019 - Aktuelles - Benjamin Parth ist GaultMillau Koch des Jahres 2019Benjamin Parth wurde 1988 in Zams/Tirol geboren. Seine berufliche Laufbahn begann bei Spitzenkoch Heinz Winkler in Aschau (Deutschland) und führte ihn im Laufe der Jahre hinaus in die Welt, um in zahlreichen Top-Betrieben zu lernen. Stationen bei Santi Santamaria in Spanien, Marc Haeberlin in Frankreich und Sven Elverfeld in Wolfsburg waren prägend für Parths Küchenlinie und weckten seine Leidenschaft für das Beste aus dem Meer. Seit 2008 ist er als Küchenchef im Gourmetrestaurant Stüva in Ischgl/Tirol tätig.

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder