hotelcamp ALPS: Branchentreff für die Hotellerie

Barcamp in Leogang Erfahrungsaustausch für Hoteliers
Mehr als 70 Hoteliers trafen einander bei einem Barcamp in Leogang zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Im Rahmen des hotelcamp ALPS trafen einander auch heuer wieder mehr als 70 Hoteliers im Salzburger Land zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Die Branchenkenner diskutierten in zahlreichen Sitzungen zwei Tage lang intensiv zu unterschiedlichen Themen aus der Hotellerie und dem Tourismus. Neben den Schwerpunkten Digitalisierung und Fachkräftemangel wurden darüber hinaus Employer Branding, Storytelling in Bezug auf das Hotelkonzept, Online-Marketing, Blogger-Relations sowie Öffentlichkeitsarbeit thematisiert. Aber auch Herausforderungen aus dem Betriebsalltag wie beispielsweise die Fülle an Vorschriften für das Gastgewerbe oder die Selbstorganisation von Inhabern eines Kleinbetriebs kamen zur Sprache.

Werbung

„Für Hoteliers ist eine Plattform zum offenen Austausch in lockerer Atmosphäre mehr als eine Bereicherung. Sie profitieren gegenseitig von den unterschiedlichen Erfahrungen und einem aktuellen Fachwissen. Dafür eignet sich das Format eines Barcamps geradezu perfekt“, ist Marius Donhauser, Hotelier aus Salzburg und Urheber der Software hotelkit, überzeugt.

Das mittlerweile etablierte Barcamp für die Hotellerie im Alpenraum wurde auch in diesem Jahr wieder von hotelkit organisiert, in diesem Jahr fand es im Hotel mama thresl in Leogang statt. Neben zahlreichen Hoteliers nahmen auch Vertreter von Bildungseinrichtungen und Verbänden an dem innovativen Veranstaltungsformat teil, bei dem die Inhalte durch die Teilnehmer vor Ort bestimmt wurden.

Dr. Silke Seemann, Inhaberin vom Hallstatt Hideway, war bereits mehrfach als Teilnehmerin mit von der Partie: „Das Hotelcamp Alps ist für mich die adäquateste Lernnetzwerkbasis, die sich denken lässt. Wir müssen ständig dazu lernen und entscheiden, womit wir uns vertiefend auseinandersetzen. Das hotelcamp bietet uns sowohl Überblick als auch Verdichtung. Ich komme jedes Mal auf Themen, die ich sonst übersehen hätte!“.

Auch im kommenden Jahr soll das hotelcamp ALPS eine Fortsetzung finden. Weitere Informationen: www.hotelcamp-alps.com

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder