Du bist hier
Home > Shaker > Retzer Weinwoche ist Top-Weinfest 2017

Retzer Weinwoche ist Top-Weinfest 2017

Auszeichnung für Retzer Weinwoche Top-Weinfest
Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (l.), Ludwig Hofbauer (Obmann Bezirksweinbauverein Retz), Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Helmut Koch (Bürgermeister Retz) bei der Überreichung der Auszeichnung zum Top-Weinfest

Auch heuer wurde wieder das „Top-Weinfest des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal lag es in der Hand des Publikums, das beste Weinfest Niederösterreichs zu wählen. Überzeugen konnte in diesem Jahr die Retzer Weinwoche.

Weinfrühling und Weinherbst bieten gleichermaßen Gelegenheit, die Weine Niederösterreichs bei zahlreichen Veranstaltungen in den Fokus zu rücken und diese einem größeren Publikum zu präsentieren.

„Weinfeste haben in Niederösterreich eine lange Tradition und sind wichtiger Imageträger im Tourismus. Mit der Prämierung zum Top-Weinfest gelingt es uns, Qualitätsmaßstäbe zu setzen, die wiederum für bessere Orientierung für unsere Gäste sorgen. Die Retzer Weinwochen haben die Gäste am stärksten überzeugt“, meint Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Die Retzer Weinwoche gilt als eine der größten und bedeutendsten Weinveranstaltungen in Niederösterreich. In diesem Jahr findet sie bereits zum 48. Mal statt: Gestern gestartet, werden noch bis 25. Juni rund 800 Weine im Vorfeld von mehr als 100 Winzern bewertet und im Anschluss die Sortensieger und die zehn besten Winzer als „Winzer des Jahres“ prämiert.

Das Fest sorgt für Wertschöpfung und belebt den Tourismus der Region. „Örtliche Zimmervermieter, der regionale Handel und Produzenten, sowie die Gastronomie profitieren von der Veranstaltung, die jährlich zahlreiche Besucher aus ganz Österreich und dem naheliegenden Ausland anlockt“, betont Ludwig Hofbauer, Obmann des Bezirksweinbauvereins Retz. „Besonders Gäste aus Tschechien lassen die Zahl der ausländischen Besucher in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigen“.

50 Weinfeste wurden von den Weinstraßen-Abschnitten nominiert. 718 Stimmen wurden gesammelt und ausgezählt, und mit 165 Stimmen gewann die Retzer Weinwoche die begehrte Prämierung.

Weitere Informationen: retzer-weinwoche.at

Top