Mit Kurs auf moderne französische Haute Cuisine: Alexandre Couillon gastiert im Restaurant Ikarus

Alexandre Couillon Gastkoch Ikarus
In seinem Restaurant „La Marine“ auf der französischen Atlantikinsel Île de Noirmoutier setzt Alexandre Couillon auf moderne Haute Cuisine und Kreationen aus vorwiegend Fisch und Meeresfrüchten.

Alexandre Couillon ist mit seinen raffinierten Kreationen der neuen französischen Haute Cuisine den Monat Juni über im Restaurant Ikarus im Salzburger Hangar-7 zu Gast.

Couillon war gerade einmal 22 Jahre alt, als er im Jahre 1999 gemeinsam mit seiner Frau Céline das Restaurant „La Marine“ auf der französischen Atlantikinsel Île de Noirmoutier eröffnete.

Werbung

Heute zählt es mit zwei Michelin-Sternen zu den besten in ganz Frankreich und der immer noch junge Küchenchef zu jenen Spitzenköchen, denen die Zukunft der französischen Haute Cuisine gehört.

Der Name seines Restaurants „La Marine“ ist Programm: Aufgrund seiner Lage am äußersten Zipfel der Insel Noirmoutier, einem wilden Atlantik-Eiland nahe der französischen Westküste, hat man von den Tischen des Restaurants den Hafen und das Meer stets im Blick.

Das kleine, aber überaus feine Restaurant ist jedoch nicht nur wegen seiner idyllischen Lage einen Besuch wert. Denn hier erlebt man einer der wichtigsten Vertreter der neuen französischen Haute Cuisine bei der Arbeit. Couillon, ein Schüler von Michel Guérard und Thierry Marx, hatte mit nicht einmal 30 Jahren seinen ersten Stern im Guide Michelin erkocht – eine Ehre, die er im Jahr 2013 mit dem zweiten Stern verdoppeln konnte.

Lange als eines der vielversprechendsten Kochtalente Frankreichs gefeiert, hat er den Schritt zum seriösen Spitzenkoch längst geschafft. Gemeinsam mit seinem höchst motivierten Team nimmt Couillon einen geradlinigen, modernen Kurs auf die französische Küche, basierend auf den Produkten der Insel und darauf, was ihm die Natur rund um das Restaurant schenkt – vorwiegend herrlich frischer Fisch und Meeresfrüchte.

Das Menü wird dem Fang des Tages angepasst, den der Küchenchef direkt am Fischmarkt bezieht

Und so hält auch die Speisekarte, was der Name des Restaurants verspricht: Rührei mit Seeigel, Seeteufel mit einer wunderbaren Stange weißen Spargels, vollendet mit einer Sauce aus Räucheraal und Birne, Kabeljau, überzogen mit einer leichten Ziegenkäsesauce, mit Zucchini und Charentais-Melone – um nur einige der maritimen Köstlichkeiten zu nennen, die aus Alexandre Couillons Küche kommen.

Das Menü wird dabei stets an den Fang des Tages angepasst, den der Küchenchef direkt am nur 50 Meter entfernten Fischmarkt im Hafen bezieht. Jedes Gericht ist ein mit viel Akribie erschaffenes geschmackliches Meisterwerk und kommt als farbenfroher Kontrast zum modernen schwarz-weißen Dekor des Restaurants auf die Tische – perfekt begleitet von einem lokalen Wein aus der Vendée.

Céline, Restaurantleiterin und Gattin des Küchenchefs, unterstreicht mit ihrer stets zuvorkommenden Art das Bestreben der Couillons, dem Gast ein harmonisches, ja heimeliges Genusserlebnis zu bescheren. So stellt ein Besuch im Restaurant „La Marine“ eine angenehme Abwechslung zur bisweilen übermäßig durchexerzierten französischen Haute Cuisine dar, ohne dass der Gast dabei aber auf absolute Perfektion und höchste Qualität verzichten müsste.

„Das Kochen ist meine Art der Kunst“, unterstreicht Alexandre Couillon. „Diese Kunst ermöglicht es mir, schöne Dinge zu erschaffen.“ Im Juni 2016 stellt Alexandre Couillon seine Kunstwerke der kulinarischen Moderne in Salzburg aus – als Gastkoch des Restaurant Ikarus im Hangar-7.

Folgendes Acht-Gänge-Menü kredenzt der Meisterkoch den Gästen in Salzburg: Muscheln und Krustentiere/Die schwarze Auster „Erika“/Gegrillter weißer Spargel, Sprossen und Honig-Vinaigrette/Langustine, Erbsen und Himbeeren/Saibling, junger Brokkoli, Ziegenmilch und Heidelbeeren/Perlhuhn mit kleinen Karotten und Seeigelmilch/„Spaziergang durch den Wald von Chaize“/Erdbeeren, Gurke und Rhabarber.

Weitere Informationen: www.hangar-7.com

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder