20 Jahre Edelweiß: Tiroler Privatvermieter-Verband feiert Gütesiegel-Jubiläum

20 Jahre Edelweiß Jubiläum Tirol
Das Edelweiß als Gütesiegel der privaten Zimmervermieter Tirols feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum: Bezirksobfrau Maria Schwaiger (l.), Landesobfrau Theresia Rainer, Landesobfrau-Stv. Bernadette Strobl, Bezirksobfrau Maria Braito

Das Edelweiß als Gütesiegel der privaten Zimmervermieter Tirols feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Die Idee dazu entstand im Rahmen eines Betriebsausfluges im Frühjahr 1996: Damals machten sich die Bezirksobleute der Tiroler Privatvermieter in einem Kleinbus auf den Weg nach Südtirol.

Ingrid Specht, damalige Obfrau des Bezirks Reutte, erinnert sich: „Schon während der Fahrt gab es einen regen Gedankenaustausch, und dann kam natürlich die Frage auf: Was können wir für unsere Mitglieder tun, um den Nächtigungsrückgang aufzuhalten?“

Werbung

Eine Prädikatisierung war das Ziel, nach einheitlichen Kriterien, die den österreichweiten Kriterien angepasst wurde. Mit Engagement wurde an der tirolweiten Umsetzung unter der damaligen Landesobfrau Rosa Härting gearbeitet, und schon bald durften sich die Mitgliedsbetriebe des Privatvermieter-Verbandes über zwei, drei oder vier Edelweiß-Auszeichnungen freuen – als Emblem mit Rahmen an der Hauswand.

Bei den Gästen fand diese Kategorisierung großen Anklang, und auch den Vermietern brachte es Vorteile, die Angebote objektiv vergleichen zu können und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen. Das Edelweiß hat sich als sprichwörtliches Aushängeschild etabliert, ebenso wie als verlässliche Orientierungshilfe für die Gäste bei der Buchung – rund 2000 Mitglieder haben ihre Betriebe solcherart ausgezeichnet.

Neben einheitlichen Standards ist vor allem die Vielfalt des Angebots wichtig: Edelweiß-Betriebe müssen vorgegebene Mindestkriterien von Qualität und Komfort erfüllen, alle fünf Jahre findet eine Qualitätsüberprüfung statt.

Weitere Informationen: www.privatvermieter-tirol.at

 

Werbung
Werbung

GASTRO Links

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Firma
* Anrede
* Nachname
* E-Mail

* Pflichtfelder